Mitmachen und lachen

Gans Ernst -

Gans Ernst
von Jimmy Kimmel

Gans Ernst ist ganz ernst. Nichts an dieser Gans ist lustig. Nichts und niemand kann diese Gans zum Lachen bringen. Oder doch?

Ob groß oder klein, wer kennt das nicht. Tage, an denen nichts lustig ist. Irgendetwas tut weh., bedrückt uns, macht uns zu schaffen. Manchmal wissen wir gar nicht wo der Schuh drückt, sind missmutig, schlecht gelaunt, grantig.

Der amerikanische Moderator und Comedian Jimmy Kimmel hat dieses Buch geschrieben und illustriert als sein eigenes Kind erkrankt war. Die Erlöse aus dem Verkauf dieses Buchs spendet er an Kinderkrankenhäuser, allen voran an das Children’s Hospital Los Angeles.

Gemeinsam kreativ sein und gemeinsam Lachen ist das Ziel dieses Buchs. Wer mag, kann sich auch noch Malvorlagen über einen Downloadlink im Buch holen.

Jimmy Kimmel stellt uns auf eine schwere Probe. Denn sein „Gans Ernst“ ist eine Herausforderung. Hier sind alle gefragt, Eltern und Kinder. Eltern sollten sich auf dieses interaktive Bilderbuch einlassen und mit Mitmach-Kreativität die Gans und vor allem auch ihr Kind zum Lachen bringen. Bei kleineren Kindern (ab etwa drei Jahren) steht und fällt das Buch sicherlich mit der „Vorlesequalität“ des Erwachsenen. Aber dann werden Kinder ihre nicht gans ernst zu nehmenden VorleserInnen und das Buch lieben. Eltern können in dem Buch aber auch sehr schön in den Bildern auch „zwischen den Zeilen lesen“. Ich persönlich habe über das sehr „amerikanische“ Ende laut lachen müssen. Und es tut auch uns Großen gut, sich mal aus der Reserve locken zu lassen.