Mit viel Liebe zum Detail...

Der perfekte Kreis -

Der perfekte Kreis
von Benjamin Myers

"Der perfekte Kreis" ist mein zweites Buch von Benjamin Myers. Und auch wie in seinem ersten Buch "Offene See" besticht die Geschichte durch den spielerischen Umgang mit der Sprache und viel Liebe zu den kleinen Details. Das macht das Buch einfach aus. Selbst wenn das Thema an sich vielleicht nicht spannend ist, wird es durch den Erzählstil interessant und die Geschichte entwickelt eine ganz eigene Dynamik.
Um was geht es in diesem Buch? Das tragende Thema ist eine Männergeschichte, genauer gesagt eine Geschichte über eine Männerfreundschaft. Redbone und Calvert haben beide eine düstere Vergangenheit, sind durch Tiefen gegangen und verlieren nicht viele Worte über ihr Leben. Doch Sie verbindet ein gemeinsames Ziel, eine Hoffnung und ein Codex der sie vorantreibt. Sie arbeiten an Perfektion- nur mit dem Wissen, dass es absolute Perfektion gar nicht gibt. Aber etwas, was dem sehr, sehr nahe kommen kann. Wer das erreicht, kann alles erreichen.
Was das Buch so besonders macht ist die Stimmung, die zwischen den beiden entsteht, bzw. zwischen den Männern, ihrer Aufgabe und der Natur.
Kein leichtes Buch, aber auf jeden fall lesenswert. Mein Favorit bleibt aber auf jeden Fall "Offene See".