mit Leidenschaft und Herzblut geschrieben

Herzfehler im Gepäck - Anke Trebing

Herzfehler im Gepäck
von Anke Trebing

Klappentext:

Da kommst du auf die Welt mit einem komplexen angeborenen Herzfehler und kassierst danach direkt die zweite chronische Erkrankung.
Seit 1994 lebt Anke mit zwei Krankheiten, die das Leben nicht immer einfach machen, aber auf eine ganz eigene Weise schön.
Geschichten aus dem wahren Leben, deutschen Krankenhäusern und ein Einblick in ihre Gedanken.
Ein Buch das nicht nur Betroffenen und Angehörigen Mut machen soll, sondern auf diese Erkrankung aufmerksam machen soll.
Wusstest du schon? Eins von einhundert Kindern kommt mit einem Herzfehler zu Welt.

Cover:

Das Cover reißt das Thema auf eine besondere Art und Weise an. Viele Puzzleteile ergeben ein Ganzes und hier besteht der Hintergrund aus einem zusammengesetzten Puzzle, einzig ein kleines rotes Puzzleteil aus einer Hälfte des angedeuteten Herzens fehlt. Diese Versinnbildlichen passt sehr gut zu dem Titel Herzfehler im Gepäck. Ich finde das Cover optisch sehr ansprechend und mir gefällt es sehr gut.

Meinung:

Das Buch und das Format ist sehr handlich und auch das es sich um ein Hardcover handelt finde ich sehr gut. So kann  man es sehr gut in der Handtasche mitführen.

Richtig toll finde ich auch die innere Gestaltung der Kapitel und die Hervorhebungen durch verschiedene Schriften. Die Kapitelanfänge fand ich richtig schön und auch die unterschiedlichen kleinen Herzsymbole, welche immer ein klein wenig anders sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und authentisch. Man merkt, dass die Autorin sehr viel eigene Erfahrung, Wissen, aber auch Leidenschaft und Herzblut mit hineingelegt.

Ein Erfahrungsbericht, der Mut macht und die Probleme einer Erkrankung von vielen unterschiedlichen Seiten beleuchtet und damit den Leser auch nachdenklich stimmt, aber auch informiert und aufbaut.

Dies ist kein Fachbuch über Herzfehler, enthält aber Fachwissen, welches im Anhang auch sehr gut erklärt wird, sondern dies ist die Autobiografie der Autorin und die Erfahrungen dieser mit Herzfehler und weiterer chronischer Erkrankung.

Mir hat dieser Buch sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Erfahrungen erhält und man diese direkt und sehr authentisch miterlebt. Gleichzeitig gibt sie dadurch Betroffenen und Erkrankten Mut.

Es ist eine Art kleiner Ratgeber für Betroffene und deren Angehörigen und auch für Interessierte, die gern mehr über diese Erkrankung und ein Leben damit, erfahren möchten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel erzählen, da ich nichts vorweg nehmen. möchte.

Die Autorin hat in ihren Leben schon sehr viel durchgemacht und bringt dieses sehr glaubhaft und feinfühlig hier zu Papier. Sie hat nicht aufgegeben und gibt anderen Mut. Gleichzeitig gibt sie aber auch einen Einblick in ihr nicht immer einfaches Leben und was es bedeutet mit Behörden und Krankenhäusern große und kleine Kämpfe durchzustehen. Man merkt ihren Kampfgeist und auch ihre Zuversicht. Mit Witz und Charme, aber auch sehr viel Herzblut erlebt man hier eine ganz eigene und wunderschöne Biografie, die es in sich hat.

Neben der tollen Schreibweise haben mir auch die kleinen Formulierungen und Hinweise und auch ihre Ansichten und Erfahrungen sehr gut gefallen. So z.B. auch, dass das Leben immer lebenswert ist und man immer das Beste daraus machen sollte.

Dieses kleine Büchlein gibt Kraft und Mut und informiert über chronische Erkrankungen und den Umgang damit.

Fazit:

Eine wunderschöne und interessante Autobiografie, die auch mit Witz, Emotionen und sehr viel Herzblut überzeugen kann.