Mischung aus Spannung, Einfühlsamkeit und Humor

Der Markisenmann -

Der Markisenmann
von Jan Weiler

Die fünfzehnjährige Kim hat großen Mist gebaut. Der geht über die übliche Teenager-Rebellion hinaus. Nachdem sie dafür einige Zeit in der Jugendpsychiatrie verbracht hat wird sie, während Mutter, Stiefvater und Halbbruder Urlaub in Florida machen, für die Ferien zu ihrem leiblichen Vater abgeschoben.

Zu diesem Mann hatte sie, seit sie zwei Jahre alt ist, keinen Kontakt. Plötzlich gibt es ihn doch und nicht einmal weit von ihrem Heimatort Köln entfernt, und zwar in Duisburg. Dort hat er ein „Geschäft“ – eine Lagerhalle, in der er auch wohnt. Letztere ist voll mit Markisen in geschmacklosem, altmodischem Dekor. Die stammen noch aus DDR-Beständen und er verkauft sie – er versucht es zumindest – seit vierzehn Jahren.

Die Handlung spielt 2005. Dem Autor ist es gelungen, sich wirklich authentisch in ein 15-jähriges Mädchen hineinzuversetzen. Nicht nur das, denn die Geschichte wird aus der Sicht der heute 32-jährigen Kim erzählt, die sich zurückerinnert.

Kim ist natürlich zuerst enttäuscht, lernt dann aber eine für sie ganz neue Welt kennen, schließt neue Freundschaften und lernt auch eine Menge dazu. Aber auch ihr Vater entwickelt sich dabei weiter. Den roten Faden bildet jedoch die Frage, was hinter allem steckt. Welche Schuld hat Ronald Papen, Kims Vater, auf sich geladen? Warum durfte er sich all die Jahre nicht bei Kim melden? Es ist eine spannende Geschichte.

Hinzu kommt der feine Humor, der dem Ganzen Würze gibt. Dieser wird wohl auch durch die zeitliche Distanz von heute zu 2005 möglich. Es gibt eine Menge skurriler Begegnungen und Erlebnisse, besonders als Kim ihrem Vater hilft, die Markisen zu verkaufen, wenn auch mit zweifelhaften Methoden. Aber lustig ist ihr Einfallsreichtum allemal. Das alles würde heute, zu Zeiten von Social Media, so nicht mehr funktionieren.

Natürlich werden auch viele ernste Fragen nach der Vergangenheit aufgeworfen, die nach und nach geklärt werden, und es gibt Momente zum Nachdenken. Diese ganze Geschichte und der einzigartige Stil, in dem sie erzählt ist, haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt und war ein wenig traurig, als das Buch zu Ende war.

Schön fand ich auch den Ausflug in die DDR-Musik, die Kims Vater unterwegs auf seinen Verkaufstouren so gern hört, wie z. B. „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys. Als kleines Extra stellt der Autor am Ende des Buches eine entsprechende Spotify-Playlist bereit.

Jan Weiler hat es geschafft, dass ich mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen konnte. Auch wenn ich nicht für alles, was Kim verbockt hat, Verständnis habe – Teenager hin oder her –, kann ich dennoch nachvollziehen, wie es zu allem kommen konnte. Außerdem fand ich von Anfang an, dass auch Kims Mutter und ihr Stiefvater nicht unschuldig an allem waren. So konnte ich z. B. deren Ignoranz gegenüber Kim nicht verstehen. Aber letzten Endes wurde auch das relativiert, und zwar auf eine Art, die ich als passend empfinde. Ich wurde von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

Das Design des Buches bildet das „Sahnehäubchen“. Der Umschlag ist wie das eine der beiden Retro-Markisenmodelle gestaltet, die Kims Vater verkauft, und die Innenseiten des Umschlags wie das andere. Die Oberflächenstruktur des Buches fühlt sich an wie Markisenstoff.

Fazit: Dieser Roman ist für Leser, die eine gut erzählte Geschichte voller Spannung, Einfühlsamkeit und Humor mögen, genau das Richtige.