Mir war es zu oft einfach zu "drüber"

Gegen den bittersten Sturm
von Brittainy C. Cherry

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse lesbar.

Als Connor und Aaliyah sich begegnen stecken beide in ihrem Leben fest. Connor ist ein Workaholic und nur auf sein Ziel fixiert, Aaliyah muss sich von einem Beziehungsende erholen, das bei ihr viel Schaden angerichtet hat. Doch in dieser Halloweennacht verändern sie das Leben des jeweils anderen, bevor sie sich bei Sonnenaufgang trennen und auf das Schicksal vertrauen.

Zwei Jahre später führt es sie tatsächlich wieder zusammen, doch Aaliyah steht kurz vor der Hochzeit mit einem A… und jeder außer ihr weiß, dass er sie nicht verdient. Als ihre Welt zerbricht, hilft ihr Connor die Scherben aufzusammeln. Doch es gibt etwas, das er nicht über sie weiß und das alles zerstören könnte.

Connor kennt man schon aus Band 1 der Reihe, aber da war er „nur“ ein jugendlicher Nebencharakter. Jetzt geht es um seine Geschichte, aber seine Vergangenheit, vor allem die Krebserkrankung seiner Mutter, spielen nach wie vor eine Rolle.

Mir waren Connor und Aaliyah direkt sympathisch, obwohl sich Connor im Vergleich zu Band 1 schon sehr verändert hat. Nun er ist jetzt ein erfolgreicher Geschäftsmann, das verändert. Was ich aber süß fand, war, wie er und Aaliyah diesen ersten Abend gestaltet haben und wie viel ihm das gegeben hat – dieser Abend hat, wie man erst kurz vor Schluss erfährt, wirklich sein Leben verändert.

Aaliyah hat in ihrem Leben sehr viel durchgemacht. Sie wurde direkt nach der Geburt von ihrer Mutter verlassen und ist im Pflegesystem aufgewachsen. Das hat bei ihr dazu geführt, dass sie sich nichts mehr wünscht, als eine eigene Familie. Absolut nachvollziehbar. Doch sie sucht immer an der falschen Stelle, was zu Enttäuschungen führt, denn Aaliyah lässt sich immer auf Männer ein, die sie verbal erniedrigen und betrügen. Das wiederum lässt sie sich minderwertig fühlen, die Schuld sucht sie nämlich bei sich.

Kurz nach der ersten Begegnung mit Connor erhielt sie dann auch noch eine heftige Diagnose.

Bei mir und Brittainy C. Cherry ist das immer so eine Sache. Entweder ihre Romane berühren mich zutiefst, oder sie sind mir too much. Bei diesem Buch ist Letzteres der Fall.

Mir war hier vieles zu übertrieben. Aaliyah hat zum Beispiel praktisch nur Pech. Immer passiert etwas, um sie fertig zu machen und immer wird sie von anderen ausgenutzt.

Connor übertreibt es auch mit dem Workoholic, er steht quasi kurz vor dem Zusammenbruch, weil er fast gar nicht mehr schläft.

Eines meiner Hauptprobleme bei diesem Buch war, dass ich vieles sehr offensichtlich fand und Aaliyah und Connor das nicht gesehen haben, auch wenn es sie praktisch gebissen hat. Wundert sich Connor nicht, dass sie die Krankenschwestern beim Namen kennt und sogar Dinge über deren Familien weiß? Aaliyahs Verlobter ist auch alles andere als diskret mit seinen Äußerungen, aber das alles wird recht schnell verdrängt und ignoriert.

Jasons gesamte Familie war mir viel zu übertrieben. Ich hatte da sehr früh einen Verdacht und damit auch recht, aber mich hat gestört, dass da alles so auf die Spitze getrieben wurde – alles oder nichts, wenn man so will.

Ähnlich ging es mir mit der Wendung, die ebenfalls vorhersehbar war und für mich zu dramatisch. Ich konnte es verstehen, aber gestört hat es mich trotzdem. Ebenso wie das Ende. Es wird zu viel hineingepackt. Es ist keine schlechte Idee, aber im Gesamtpaket einfach too much.

Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht, ich mochte die Protagonisten und die Grundidee. Mein Problem war nur, dass ich das Buch als zu überfrachtet empfand. Es war in so ziemlich allen Belangen einfach ein wenig zu oft drüber. Es war too much.

Mir war das Drama zu doll – der Regler stand immer bei jeder sich bietenden Gelegenheit direkt auf 100. Zudem war vieles vorhersehbar, auch für die Protagonisten selbst, hätten sie mal 1 und 1 zusammengezählt.

Mir hat der erste Band der Reihe so extrem gut gefallen, doch Band 2 kam für mich da leider nicht ran. Von mir bekommt das Buch ganz, ganz knappe 3 Sterne, weil es mich manchmal berührt hat.