Melancholisch, Poetisch, Einzigartig

Die Jahre ohne uns -

Die Jahre ohne uns
von Barney Norris

Eine einsame Dame in ihren Sechzigern. Ihre Tage sind stets gleich, ihre Leben ist voll mit unerfüllter Träume. Ein ehemaliger Schauspieler, ebenfalls in seinen Sechzigern. Seine Geschichte ist die einer endloser Suche nach jemandem, den er verloren hat. Durch Zufall treffen sie sich zwei fremde Menschen in einer Hotelbar in einer kleinen englischen Stadt und erzählen die einander ihre Lebensgeschichten. Doch diese Begegnung wird sie beide verändern...

„Dies ist nicht mein wahres Leben und ich glaube auch nicht, dass es das sein wird. Wahrscheinlich wird es Zeit für mich zu akzeptieren, dass mein wahres Leben niemals stattfinden wird.“

Mit diesem berührende Wörter fängt die Protagonistin von ihrem Leben, von ihrem über sechzig Jahre Erfahrungen und Versäumnissen zu erzählen. Ihre Einsamkeit und Enttäuschung spürt man zwischen den Zeilen.

In dem zweiten Teil des Buches übernimmt der Mann den Erzählung und führt uns mit seinem surrealen Lebensgeschichte etwas zu irre.

Obwohl der Satzbau stellenweise verschachtelt war, hat es mir Norris' leise aber eindringlicher Erzählton besonders gut gefallen.

Eine melancholische Geschichte, welche mich zum Nachdenken angeregt hat.