Mehr als eine Leseempfehlung

Die Mauersegler -

Die Mauersegler
von Fernando Aramburu

Meinung:
Eines kann man sagen Fernando Aramburu zählt wohl definitiv zu einem der wichtigsten und innovativsten Schriftsteller unserer Zeit und zählt auch für mich seit seinem letzten Roman "Patria" zu meinen liebsten Autoren. Umso gespannter, aber aufgrund der Länge von über 800 Seiten auch etwas ehrfürchtig blickte ich auf seinen neuen Roman "Die Mauersegler".
Nach dem Lesen muss ich sagen, dass der Autor wirklich ein außergewöhnliches Buch geschaffen hat, ein Resümee auf das Leben eines Protagonisten und ein sprachgewaltiges Epos, das man definitiv nicht mal eben so weggelesen hat, denn dieses Buch braucht manchmal einiges an Durchhaltevermögen und Liebe während des Lesens. Dann wird man jedoch mit einem literarisch und sprachlichen Meisterwerk belohnt, das definitiv eine Präsenz und Wichtigkeit in sich trägt und zu begeistern weiß.

Aramburu ist mit diesem Buch ein hochemotionales , tiefgründiges und wundervolles Meisterwerk gelungen, das niemals kitschig, sondern stets gesellschaftlich interessant und erschreckend authentisch wirkt !
Die so klare Sprache , die dieser in diesem Roman anschlägt , verzaubert den Leser und geht ganz tief unter die Haut und ist dabei bild- und sprachgewaltig . Ein Buch mit sehr leisen , sanften und außergewöhnlichen Tönen, die manchmal langatmig wirken könnten, die aber dennoch oder gerade deshalb so sprachgewaltig und aussagekräftig sind.

Ein Buch ,das lange nachwirken wird und das mich von Anfang an in seinen ganz besonderen Bann gezogen hat ,
Lassen sie sich als Leser, dieser Geschichte verzaubern, fühlen sie mit und lassen sie sich als Leser auf sprachgewaltige Art in einen literarischen Bann ziehen.
Dieses Buch ist mehr als eine absolute Leseempfehlung .