#MeeToo and you

Die Spur des Schweigens - Amelie Fried

Die Spur des Schweigens
von Amelie Fried

In „Die Spur des Schweigens“ von Amelie Fried geht es um Julia Feldmann, eine ledige Journalistin um die 40, die sich bei einem eher mittelprächtigen Gesundheitsblatt mühsam als freie Mitarbeiterin über Wasser hält und insgeheim auf den großen Durchbruch, sprich auf DIE Story wartet.

Dann erhält sie den Auftrag, einen Artikel über Mobbing und sexuelle Übergriffe in einem Forschungsinstitut zu schreiben. Es handelt sich genau um jenes Institut, an dem auch ihr Bruder bis zu seinem zweifelhaften Verschwinden 12 Jahre zuvor als BTA gearbeitet hat. Julias Interesse an der #Mee-Too-Geschichte ist zunächst gering, wird aber geweckt, je mehr sie in die Materie eindringt Sie fängt Feuer und beginnt, mit Herz und Seele zu recherchieren – ihr Kampfgeist ist geweckt Was sie dabei jedoch ans Licht holt, ist mehr als ein paar blöde Sprüche hier und ein bisschen frauenfeindliches männliches Macho-Gehabe da und ehe sie sich versieht, steckt sie persönlich in der Sache drin…

Das Cover und nicht zuletzt die Autorin und dann die Leseprobe haben mich schnell überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Thema ist sehr aktuell und gut recherchiert zu einem unterhaltsamen und verdaulichen Päckchen geschnürt worden. Bei der #Mee-Too-Debatte ist das für meine Begriffe eine Gratwanderung. Diese ist in diesem Buch gut gelungen.

Das Buch ist mitreißend geschrieben und bis zuletzt spannend.

Es gibt zwei sich annähernde Handlungsstränge. Neben dem aktuellen Strang, in dem Julia recherchiert, gibt es noch einen Strang der in der Vergangenheit, der zum Zeitpunkt des Verschwindens von Julias Bruder Robert beginnt und bis in die Gegenwart gezogen wird, so dass man nach und nach erfährt, was damals geschehen ist – zusätzlich zu den aktuellen Rechercheergebnissen. Ich fand das sehr geschickt gemacht. Es wurde sehr klar herausgearbeitet, wo die Grenzen zu setzen sind, und wie oft die Grauzone einfach verschoben wird, weil es keine Beweise gibt bzw. weil diese aus Angst wie Geheimnisse gehütet werden.

Ich kann das Buch zur gehobenen Unterhaltung sehr empfehlen!!