Meeresglühen

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Das Cover:

Ist wirklich wunderschön, es lädt zum Träumen ein und sieht bei der Print- Version ist es echt edel, es ist mit einem Schimmer und ist wirklich schön gestaltet. Es passt hervorragend zum Inhalt des Buches.

Ich habe mich sehr auf dieses wunderschöne Buch gefreut, denn natürlich ist es ein echter Blickfang. Dazu dann der Klappentext, der eine Welt voller Geheimnisse und Wunder verspricht.

Das Buch beginnt recht zügig, wir lernen Ella kennen, die ihre Ferien wir immer im malerischen Cornwall verbringen, ihre Mutter verspätete sich und so ist sie erstmal allein und trifft auf wunderbar skurrile Nebencharaktere, die man sofort ins Herz schließt.

Auch das Treffen mit unserem männlichen Protagonisten geschieht recht schnell, das mochte ich. Es ist ein wenig nervig, wenn man ewig auf Geschehnisse aus dem Klappentext warten muss. Der Einstieg in die Geschichte gelang also recht zügig und einfach, der Stil der Autorin ist dabei flüssig zu lesen und zaubert direkt Bilder in den Kopf.

Ella als Protagonistin mochte ich leider weniger. Sie war sehr naiv, hat vieles auf den ersten Blick angenommen und nicht hinterfragt und auch ihre „innere“ Stimme hat mich leider mehr genervt als in ihren Bann gezogen. Es waren mehrere innere Streitgespräche, ihre Stimme hat sie mehr als einmal zurechtgewiesen und fast schon spöttisch sich selbst beleidigt.
Zu ihrer Ehrrettung muss man aber sagen, dass dies zum Ende des Buches besser wurde und sie eine Entwicklung durchgemacht hat, ich habe Hoffnung für den zweiten Band mit ihr.

Aris hingegen konnte mich überzeugen, er war zwar geheimnisvoll und ein wenig der klassische Protagonist, aber dabei eben doch sympathisch und eigen. Besonders wenn die Geschichte weiter vorangeht und er sich mehr öffnet, wird dies deutlich.

Insbesondere überzeugen konnten mich die Beschreibungen der Welt, sowohl die bekannte, als auch die, die hier eingeführt wird. Die Autorin schafft es hier bildhaft eine wunderschöne Welt zu zaubern, deren Regeln und Ansichten nachvollziehbar sind und mich in ihren Bann ziehen konnten. Die Nebencharaktere waren allesamt sympathisch und einzigartig.

Das Storytelling ist ebenfalls gelungen, anfangs durch Geheimnisse und Andeutungen, später dann durch neue Erkenntnisse und Menschen, die die Geschichte immer weiter vorantreiben und das Ganze spannend gestaltet haben.

Mein Fazit:

Eine spannende Geschichte, die immer wieder durch neue Erkenntnisse und Entwicklungen punkten kann und eine Welt die wirklich zum Träumen einlädt. Eine klare Empfehlung für alle, die das Meer lieben und neue Weiten entdecken wollen.