Manchmal stolpert man über die Liebe...

Liebe auf den zweiten Blick - Lynsay Sands

Liebe auf den zweiten Blick
von Lynsay Sands

Manchmal stolpert man über die Liebe…

Genauso charmant, genauso prickelnd, genauso unterhaltsam wie die Argeneaus - Lynsay Sands ist unschlagbar! Ohne ihre Brille ist Clarissa Crambray so gut wie blind. Dennoch verbietet die Stiefmutter ihr, eine zu tragen, aus Angst, sie könnte sonst keinen Ehemann finden. Durch ihre Tollpatschigkeit hat Clarissa schon viele Männer in die Flucht geschlagen. Nur der Draufgänger Adrian Montfort, Earl of Mowbray, scheint sich daran nicht zu stören ...

Meine Meinung

„Liebe auf den zweiten Blick“ ist mein erstes Historisches Buch von Lynsay Sands. Ich habe bis jetzt nur ihre Vampire-Reihe verfolgt, die mir sehr gut gefällt. Also ich wusste schon ungefähr worauf ich mich bei diesem Buch einlasse. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte an sich ist toll gestaltet, liebenswerte Charaktere und einfach der Lynsay Sands Charme ist dabei. Was bedeutet, dass ich mich einfach total kaputt gelacht habe bei diesem Buch. Auf solche Ideen kann nur Lynsay Sands kommen :)

Doch muss ich dazu sagen, dass dieses Buch kein normales Romantic History Buch ist. Wenn man hier jetzt einen gut recherchierten und außergewöhnlichen Roman erwartet ist, meiner Meinung nach, falsch. Die Autorin schreibt Bücher die einen gut unterhalten sollen, die einen zum Lachen und Schmunzeln bringen und die einfach und locker sind. Einfach zum Abschalten halt. Dies merkt man nicht nur an der Thematik, sondern das dieses Buch auch sehr modern geschrieben ist. Klar wenn man Lust hat auf einen Historischen Roman, dann erwartet man, dass dieser auch in dieser Weise geschrieben ist, wie die Leute damals gesprochen haben. Doch das war mir hier einfach nicht von belang. Ich war sogar recht froh, weil ich mir so einfach leichter getan habe mit dem Lesen. Ich fand, dass die Geschichte einfach so frischer und knackiger war, mit dieser Ausdrucksweise der Charaktere.

Außerdem fand ich die Liebesgeschichte hier, die natürlich eine zentrale Rolle spielt, ungewöhnlich. Clarissa und Adrian lernen sich auf den ersten paar Seiten schon kennen und nach der Hälfte des Buches, sind beide schon verheiratet. Das mag dem ein oder anderen zu schnell gehen, doch ich fand, es war mal wieder etwas anderes. Die Autorin hat einfach dieses manchmal nervige „Oh mein Gott, ich liebe ihn, aber ich darf ihn nicht lieben!“ weggelassen. Dafür war dann einfach Platz um die Geschichte der beiden nach der Hochzeit zu erzählen und wie die beiden sich als Ehefrau und Ehemann so benehmen.

Des Weiteren hat Lynsay Sands hier noch einen kleinen Kriminalfall mit eingebaut, der eine kleine Nebenrolle spielt, neben der ganz großen Liebesgeschichte. Natürlich hat man als Leser, dann einen Hauptverdächtigen, der es gewesen sein könnte. Meine erste Vermutung war, auch die richtige, obwohl mich die Autorin wirklich manchmal auf andere Bahnen geleitet hat und ich mich dann doch wieder um entschieden habe. Dies war wirklich sehr gut gemacht.

So nun endlich zu den Charakteren. Clarissa ist nicht diese typische hilflose Frau, wie man sie so oft in solchen Büchern findet. Sie trifft selbst Entscheidungen und steht dazu. Außerdem ist sie einer der weichherzigsten Menschen die ich je getroffen habe. Mit ihrem Handicap, das sie eben sehr kurzsichtig ist, geht sie sehr gut um und nimmt es einfach hin. Das macht sie für mich zu einer wirklich starken Frau.

Adrian ist einfach perfekt für Clarissa. Die beiden ergänzen sich einfach und man spürt im ganzen Buch die Leidenschaft und Liebe der beiden. Eine wirklich schöne Liebesgesichte.

Natürlich gibt es noch viele andere Charaktere, die dieses Buch einfach so lesenswert und humorvoll machen. Ich hab sie alle ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil von Lynsay Sands ist einfach toll zu lesen. Sehr flüssig und man kann einfach nicht mehr auf hören zu lesen.

Fazit

Ein absolut lesenswerter Romantic History Roman. Der eben einfach ein bisschen moderner und anders ist als alles andere aus diesem Genre. Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht und so mitgefiebert mit Charakteren, wie bei diesem Buch. Dieses Buch überzeugt wirklich mit seiner tollen Geschichte und seinen liebenswerten Charakteren. Ich will auf jeden Fall mehr davon :) Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.