Rezension

Man kann die Zeit nicht aufhalten, aber für die Liebe bleibt sie manchmal stehen ...

Die Zeit der Birken
von Christine Kabus

Bewertet mit 4 Sternen

Wir haben es mit „Die Zeit der Birken“ von Christine Kabus mit einem Roman zu tun, der auf zwei Zeitebenen spielt.

Im Jahr 1977 lernen wir die 17jährige Gesine kennen, die mit ihren Eltern und ihrem Großvater auf dem Gestüt Stetten in Schleswig-Holstein lebt. Es drängt sie sehr danach, ihren eigenen Kopf durchzusetzen, doch ständig wird sie von ihrer Mutter ausgebremst und in ihre Schranken verwiesen. Lediglich ihr Opa scheint auf ihrer Seite. Und dann taucht Grigori als neuer Bereiter auf dem Hof auf …

Im Jahr 1938 reisen wir nach Estland, wo Charlotte mit ihrem Bruder und den Eltern als sogenannte Deutsch-Balten leben. Auch sie wird eher streng gehalten und ihre Eltern haben genaue Vorstellungen, wie ihr weiteres Leben abzulaufen hat. Besonders eine „gute Partie“ soll für das Mädchen gefunden werden. Doch dann verschlägt es sie auf den Birkenhof ihres Onkels, wo sie ihren Freund aus Kindertagen, Lennart Landa, wiedertrifft …

Wie man unschwer erkennen kann, gibt es eine eindeutige Parallele zwischen Gesine und Charlotte. Beide fühlen sich zu einem Mann hingezogen, für den ihre Eltern im Leben ihrer Töchter keinen Platz sehen. Doch während Gesine sich deshalb mit Hausarrest und Ausgehverbot rumärgern muss, trifft es Charlotte bedeutend härter. Viele Jahre konnten sie und ihre Eltern friedlich im wunderschönen Estland leben, arbeiten und das Leben genießen. Doch dann kommt der Krieg und Hitlers Parole lautet für alle Deutschen: „Heim ins Reich“. Was ihr und den Ihren widerfährt hat mich oft schlucken lassen und mich direkt beschämt. Ich habe die Beschreibungen darüber aufgesogen und mir gewünscht, ich hätte mich längst schon früher mal mit dieser Thematik ein wenig intensiver beschäftigt. Wieder einmal wurde mir bewusst, dass man doch als Mensch in einem Leben nie auslernen wird. Nicht ganz so gut gefallen hat mir der neuzeitliche Teil mit Gesine als Hauptprotagonistin. Ich fand ihn ein wenig redundant, vieles hätte man meiner Meinung nach verkürzen können. Aber nichtsdestotrotz las sich der Roman sehr angenehm und war für mich ein schöner Einstieg in die Werke von Christine Kabus. Die ersten drei ihrer Norwegerbände liegen nämlich schon auf meinem SUB. Ich vergebe für meinen Urlaub auf dem Birkenhof vier von fünf möglichen Sternen und freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.