Mal etwas anderes

Silver Linings - Matthew Quick

Silver Linings
von Matthew Quick

"Silver Linings" stand schon lange auf meinem Wunschzettel, gerade weil ich den Film unbedingt sehen wollte, aber das kann ich ja erst, wenn ich das Buch gelesen habe. Den Buch-Film-Vergleich findet ihr übrigens *hier*.

Es ist schon sehr krass, was für eine Geschichte und was für Charakteren Matthew Quick erschaffen hat. Alles ist irgendwie nicht normal und das macht glaub ich auch den Charme der Geschichte aus. Ich hoffe ich kann eine Rezension schreiben, ohne zu viel zu verraten.

Pat wird aus der Psychiatrie entlassen und ist der festen Überzeugung, dass er seine Frau Nikki nun zurückerobern kann, weil er dabei ist ein viel besserer Mensch zu werden. Pat ist ein bisschen sehr naiv. Das merkt man an seinen Gedankengängen, die sehr an die eines Kindes erinnern.

Ein wichtiger Punkt in seinem Leben sind die Eagles, das Footballteam seiner Heimat. Ich weiß gar nicht wie oft er in dem Buch mit Freunden und Verwandten das Vereinslied gesungen hat. Dieses fanatische Verhalten, wenn es um die Mannschaft gibg, hat schon ein wenig genervt. Aber man versteht auch, warum er sich so verhält. Am besten ihr findet es selber heraus. Ein entscheidener Punkt ist aber, dass ich gemerkt habe, dass Pat nicht böse ist. Er hat ein Aggressionsproblem und ist auch nicht einfach, aber durch seine Gedanken lernt man, wieso er sich so verhält und das macht ihn so viel sympathischer.

Tiffany spielt in dem Buch "Silver Linings", anders als im Film, eher eine Nebenrolle, aber dafür eine ganz wichtige. Sie versucht ihn nicht zu ändern und geht so mit ihm um, wie es am besten ist.

So gar nicht gefallen hat mir, dass viele klassische Bücher besprochen wurden und die Enden verraten wurden. Dafür muss ich dann auch einen halben Punkt abziehen. Das habe ich ja noch nie erlebt und es sind so einige Bücher, die heftigst gespoilert wurden (z.B. "Der große Gatsy").

"Silver Linings" ist ein außergewöhnliches Buch, das man so noch nicht gesehen hat. Die Geschichte ist so verrückt, emotional aber auch lustig, dass man sie gar nicht beiseite legen möchte. Nicht gefallen haben mir die Spoiler und das Pat manchmal so naiv war, dass man als Leser fast verzweifelt.