Mal etwas anderes

Erscheinungsdatum: 13. Januar 2020

Genre: Jugend

Seiten: 320

Alter: ab 14 Jahren

Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet.
Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation – eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, als ich es sah, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Dieses zwei Farben leuchten so schön. Blau und Pink sind auch noch meine bevorzugten Farben. Oben sehen wir eine Raubkatze abgebildet.

Zum Buch:

In einer Welt in der dein Punktestand, dein ganzes Leben bestimmt, dort lebt Vincent. Er hält sich mit kleinen Reparaturen von defekten Copypet Tieren über Wasser. Sein Vater ist Künstler, nur leider nicht sehr erfolgreich.

Sein Leben ändert sich als eines Tage Miss Sartorius vor seiner Tür steht und ihre Katze repariert haben will. Ab da beginnt ein Abenteuer für Vincent, was mit unter lebensgefährlich ist.

Der Schreibstil ist ganz wunderbar, es liest sich flüssig und schnell, es ist spannend und es ist eine Geschichte voller Vertrauen und Verrat. Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe.

Einmal angefangen fliegt man nur so durch die Seiten und am Ende ist man schon ein klein wenig traurig, dass die Geschichte nun zu Ende ist. Ich hätte auch gerne ein wenig mehr darüber gelesen.

Die Charaktere sind gut erzählt, Vincent lebt mit seinem Vater allein, da er seine Mutter bei einem Unglück verloren hat. Beide müssen sich irgendwie über Wasser halten und das ist nicht immer einfach. Als er merkt das etwas in seinen Erinnerungen die Welt verändern könnte, versucht er alles zu unternehmen, um dahinter zu kommen.

Quirrin ist auch ein liebenswerter Charakter, sehr schüchtern, bis er über sich hinauswachsen muss.

Zarah ist schwer zu durchschauen und ihr müsst sie selbst erleben.

Dann gibt es da noch Stephen, Delia und einige mehr, aber ich gehe jetzt nicht auf jeden ein.

Könnt ihr euch vorstellen in einer Welt zu leben, wo eine künstliche Intelligenz das Sagen hat? Wo ihr in einer Simulation sozusagen lebt und alles was euch passiert von eurem Punktestand abhängig ist? Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen und möchte solch ein Szenario auch nie erleben. Diese Geschichte ist eine Jugendgeschichte, die aber auch Erwachsene sehr gut lesen können.

Mir gefiel sie gut und auch die bildliche Darstellung war hier gut, man hatte tatsächlich das Gefühl, man erlebt das alles am eigenen Leib. Ich bekam mitunter ein beklemmendes Gefühl und dachte mir so, wenn es so etwas tatsächlich geben sollt, na Danke.

Der Zwillingscode besticht hier tatsächlich dadurch, dass es nicht wirklich ein Zukunftsszenario sein muss, denn wer weiß schon, was in den geheimen Laboren überall entwickelt wird.

Ich empfehle dieses Buch gern all jenen, die gerne Dystopien lesen und gerne auch über KI´s lesen.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe euch kann die Geschichte genauso abholen wie mich.