Mal ein ganz anderes Thema

Aus der Mitte des Sees -

Aus der Mitte des Sees
von Moritz Heger

Aus der Mitte des Sees entführt uns in die Welt von Lukas, einem Mönch, der uns teilhaben lässt an seinem täglichen Leben aber vor allem an seiner Gefühls- und Gedankenwelt.

Er zeigt uns, dass ein Mönch kein Heiliger ist und auch er nicht befreit ist von den Gefühlen der Liebe. Das Kloster und die Mönchskutte sind Schutz vor der Außenwelt, aber sie fordern auch viel Disziplin und Verzicht.

Lukas zieht sich immer wieder an einen See zurück, zum Entspannen, ums sich selbst zu spüren, aber auch um seinen Gedanken ganz ungestört freien Lauf lassen zu können. Dabei ist der See gleichzeitig eine Schutzhülle, die ihn umgibt und schützt, gleichzeitig birgt der See aber auch viel Unbekanntes und stellt eine Gefahr dar.

Das Buch hat mir gefallen, es hat mir neue Einblicke in das Leben eines Mönchs gewährt, aber es hat mich auch zum Nachdenken über mich selbst gebracht. Umgeben wir uns nicht alle mit einem gewissen Schutzschild, wenn auch nicht unbedingt mit einem geistlichen? Und haben wir nicht alle einen Rückzugsort, der uns hilft, wieder klar zu denken und uns Kraft gibt?

Die vielen Fremdwörter waren etwas schwer zu verstehen, von daher gibt es für mich nur 3 Sterne für dieses Buch. Trotzdem bin ich froh, dass ich es gelesen habe.