Rezension

Major Pettigrews letztes Gefecht

Mrs. Alis unpassende Leidenschaft - Helen Simonson

Mrs. Alis unpassende Leidenschaft
von Helen Simonson

"Mrs. Alis unpassende Leidenschaft" ist der deutsche Titel des Buches; der Originaltitel lautet "Major Pettigrew´s Last Stand". Dieser gefällt mir noch etwas besser: Major Pettigrew ist die Hauptfigur des Buches, und der Erzähler folgt seinen Handlungen, Gedanken und Gefühlen. Der pensionierte Armeeoffizier lebt nach dem Tod seiner Frau allein, sein egozentrischer Sohn ist ihm fremd geworden, und nun ist auch noch sein jüngerer Bruder gestorben. Die Nachbarinnen bedrängen ihn mit ihrer Fürsorge, doch er möchte lieber seine Ruhe. Verstehen kann das eigentlich nur Mrs. Ali, die kürzlich verwitwete Inhaberin des Dorfladens. Die beiden kommen sich näher und entdecken gemeinsame Wesenszüge und Interessen. Doch Mrs. Ali hat pakistanische Wurzeln und wird von der Gesellschaft nur in der Dienstbotenrolle akzeptiert. Und auch beide Familien machen deutlich, dass eine solche Verbindung ja wohl völlig unpassend wäre...

Das Buch spricht viele Tabuthemen an: Dürfen sich "alte" Menschen noch einmal verlieben? Entwertet das nicht die Treue zum verstorbenen Partner? Ist eine Verbindung über Klassenschranken hinweg möglich? Und ist eine Ehe von Angehörigen zweier so unterschiedlicher Kulturen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt? Auch wenn diese Themen das Buch bestimmen, ist es doch nicht problembeladen. Es ist ein pures Lesevergnügen, den ach so britischen Major in seinem Alltag zu begleiten, zu beobachten, wie er anderen Menschen mit Zurückhaltung begegnet und oft genug seinen trockenen Humor aufblitzen lässt. Beide Charaktere sind liebevoll gezeichnet, und der Leser begleitet sie mit Anteilnahme. Ein überzeugendes Romandebut von Helen Simonson.