Magisches London

Meridian Princess 2 - Anja Ukpai

Meridian Princess 2
von Anja Ukpai

Anja Ukpai schafft es spielend zu vermeiden, woran viele Trilogien leiden: einen langweiligen Mittelteil, der nur Zeit schindet. Dieser zweite Band hat mich vielmehr restlos von der Reihe überzeugt.

Die Welt der Zeiterben in diesem magisch verwandelten London mit ihren Zeitstillständen, den Schattenhunden, Galeonen und Prognosetieren hat mich nun völlig in ihren Bann gezogen und etwas Unverwechselbares bekommen.

Den ersten Teil sollte man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben, um die ganze Lesefreude zu erfahren.

Mit dem Auftauchen eines Schattenhundes geht es gleich fulminant zu Sache. Dessen Erscheinen wird aber ausgerechnet Jade in die Schuhe geschoben, so dass sie sich glech zu Beginn ihres zweiten Jahres an der Academy vor einem Tribunal verantworten muss. Jade bekommt es mit heimtückischen Gegnern zu tun. Nicht nur an der Academy hat sie zu kämpfen, auch die gefährlichen Timeknights treiben ihr Unwesen und werfen Jade auf der Suche nach den Geheimnissen ihrer Familie und dem zweiten verschwundenen magischen Uhrzeiger viele Steine in den Weg. Erneut muss sich Jade auf die Hilfe ihrer Freunde, allen voran Mat, Orla und Geistermädchen Harper verlassen. Ihr Schwarm Henry bleibt weiterhin undurchschaubar und scheint selbst von dunlen Familiengeheimnissen umschattet. Kann Jade ihm überhaupt trauen und wird es ihr gelingen, den Uhrzeiger zu finden, derallein Mat seine Zeiterben-Kräfte zurückgeben kann?

Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss auf hohem Niveau und erfährt im Epilog noch einmal eine unerwartete Wendung. Der bildhafte Erzählstil, Fantasiereichtum und plastische Protagonisten haben mir wirklich viel Spaß bereitet. Ich freue mich auf den nächsten Band!