Märchenhaftes Leseerlebnis

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln - Tanja Kinkel, Juliet Marillier, Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
von Tanja Kinkel Juliet Marillier Julia Adrian Susanne Gerdom Kate Forsyth Nina Blazon Seanan McGuire Nina Bellem Mara Lang Diana Menschig Christoph Marzi Anna Milo Fabienne Siegmund Katrin Solberg Christian Handel Björn Springorum Susan Wade

Eine zauberhafte Märchen-Anthologie, die vielseitig und mitreißend ist. Bekannte Motive von Rumpelstilzchen bis Dornröschen werden aufgenommen, neu interpretiert, teilweise düster und teilweise überraschend umgesetzt. Bekannte Namen wie Nina Blazon und Christoph Marzi stehen neben unbekannteren und alle schaffen hier einzigartige Welten. Nicht eine Geschichte hat mich enttäuscht, nicht eine war unausgereift oder krankte an ihrer Kürze.

Ein traumhaftes Fantasy-Buch in jeder Beziehung. Bereits das Cover ist eines der schönsten, das ich je auf dem Buchmarkt gesehen habe. Die Farben, die Zeichnungen, die Haptik – hier stimmt alles. Sobald man das Buch aufschlägt fällt einem die Seitengestaltung ins Auge: aufwendig gezeichnete Bordüren, die an der Stirn ein als Schmuckstück gestaltetes Bild tragen, individuell auf die Geschichte abgestimmt, rahmen jede Seite des Buches. Dazu kommen großformatige Illustrationen, die jedes Märchen für sich noch einmal einleiten. Dieser künstlerische Aufwand macht das Buch schon zu einem Schmuckstück.

Damit hat der Leser aber nur den ersten Schritt in die phantastische Welt getan, die die Seiten für ihn bereithalten. Jede einzelne Geschichte entfaltet bereits mit den ersten Sätzen ihren eigenen Zauber, zieht den Leser in ihren Bann und lässt ihn ein magisches Wunderland betreten. Bekannte Märchen- und Sagenmotive, unbekannte Legenden und neue Welten warten hier darauf entdeckt zu werden. Zwischen düsteren Gestalten, farbenprächtigen Märchen, unerwarteten Interpretationen und witzigen Neuschöpfungen wandelt man durch dieses einzigartige Werk und wird auf keiner Seite enttäuscht. Jeder Autor schafft seine eigene Welt und doch bietet dieses Buch eine Geschlossenheit, die überwältigend ist. Nur ungern schließt man dieses traumhafte Tor zu einem phantastischen Fantaysreich.

Nicht zuletzt möchte ich dem Verlag ein großes Lob für sein exzellentes Lektorat aussprechen. Kein Rechtschreibfehler, kein grammatischer Fehlgriff und keine sprachliche Unebenheit stören den Lesefluss. In jeder Zeile ist die große Liebe und Sorgfalt zu spüren, die der Verlag und die Autoren in dieses Projekt gesteckt haben.

Ich freue mich bereits darauf weitere Bände aus dem Drachenmond-Verlag zu entdecken.

„Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ ist in jeder Hinsicht eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Eine warme Leseempfehlung für jeden Fantasy- und Märchenfan. Fairytale-Fantasy vom Feinsten!