Märchenhafte Dystopie mit realer Warnung

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

Was ertragen wir alles aus Angst? Eine Geschichte der Zukunft, ein Märchen oder doch eine reale Bedrohung?

In Celest Ng neuem Buch verschwimmen die Grenzen. Die Erzählung bedient sich Bilder totalitärer Regime, mischt sie mit einer Atmosphäre des Fremdenhasses und der Ausgrenzung und lässt darin einen dreizehnjährigen Jungen nach seiner Mutter suchen, die plötzlich verschwunden ist und über die er nicht mehr sprechen darf.

Die bedrohliche Atmosphäre und der kleine Bird, der sich versucht seine Welt zu erklären, nehmen mich gefangen. Erst war ich irritiert, ob der Erzählweise, die mir so weit weg erschien und sich kaum wörtlicher Rede bedient. Doch die Autorin schafft es, dass mir Bird ans Herz wächst. Seine Sichtweise ist so intensiv, dass ich Gänsehaut bekomme ob der Angst vor der nicht bezeichneten Bedrohung, die ihm nur ein eingeschränktes Leben mit gesenktem Blick ermöglicht. Alle Regeln befolgen! und Niemals auffallen! sind seine obersten Gebote.

In der Mitte der Geschichte wechselt die Perspektive und ich erfahre vom früheren Leben der Eltern, von Familienglück und Liebe, die in der aktuellen Welt keinen Platz mehr haben. Dieser Teil war mir zu langatmig und zu gespickt mit Vergleichen und ähnlichen Stilmitteln. Er fungierte als Rückblick, der Erklärungen bringen sollte, brachte mir jedoch zu viele Wiederholungen. Als wolle die Autorin sichergehen, dass ihre Botschaft auch ankommt und das frau ja auch jedes Detail verstanden hat. Das Lesen wurde zäh und ich habe für eine paar Tage unterbrochen.

Gut, dass ich das Buch dann doch wieder aufgenommen habe. Im dritten Teil nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf, endlich wird agiert und nicht mehr nur erzählt. Es gibt einen regelrechten Showdown, der mich versöhnt. Die Geschichte hängt mir noch eine zeitlang nach - die Anmerkungen der Autorin am Ende zur aktuellen Situation in den USA und den vielen menschenunwürdigen Situationen in der Welt, die Anstoß zu dieser Geschichte gegeben haben, haben dazu beigetragen.

Fazit: Eine märchenhafte Erzählung mit einer ernsten Botschaft, bei der frau etwas Durchhaltevermögen benötigt.