Märchenhaft

Junge mit schwarzem Hahn -

Junge mit schwarzem Hahn
von Stefanie vor Schulte

Die Geschichte ist märchenhaft und mit seinem Optimismus absolut lesenswert.

Die Geschichte erinnert mich an ein Märchen. In gewisser Weise zeitlos zeigt sie das Bild eines guten Menschen, der gut ist weil oder obwohl die Welt um ihn herum schlecht ist. Er ist ein Vorbild an dem sich alle Leser ein Beispiel nehmen können. Dabei wirkte die Erzählung aber nicht belehrend oder tief philosophisch, stattdessen ist sie häufig gewitzt und bedient sich der unschuldigen, unkomplizierten Sichtweise eines Kindes. Das alles hat mir sehr gut gefallen und macht das Buch für mich zu einer besonderen und überraschenden Lektüre.

Überraschend deswegen, weil ich zwar von Anfang an begeistert war vom Schreibstil, aber trotzdem Vorbehalte hatte. Ich machte mir Sorgen, dass das Buch zu sehr auf seinen Botschaften beharrt und darüber die Handlung vergisst. Dass es so sehr mit der Sprache spielt, dass das Lesen zwar ein ungewöhnliches Erlebnis ist, aber auch eine zähe Angelegenheit. Keine dieser Befürchtungen ist in Erfüllung gegangen.

Stattdessen sorgt die Kombination aus kurzen Kapiteln und leicht verständlicher Erzählung dafür, dass sich das Buch extrem schnell lesen ließ. So hatte ich die Geschichte an einem Tag durch, doch das Gelesene wird mir noch länger in Erinnerung bleiben. Besonders dieser ungewöhnliche Protagonist mit seinem Hahn, die gemeinsam gegen alle Widrigkeiten und Boshaftigkeiten bestehen. Und auch der einzigartige Charakter des Buches zwischen historischem Roman, Fantasy und Fabel. Die Geschichte ist märchenhaft und mit seinem Optimismus absolut lesenswert.