Märchenadaption ... frisch und lebendig

Castle Rose - Jasmin Jülicher

Castle Rose
von Jasmin Jülicher

Klappentext:

Seit mehr als einem Jahrzehnt schlafen alle Menschen im mit Rosenranken überwucherten Castle Rose. Sie sind Opfer des Aethers, einer Substanz, die jeden in einen ewigen Schlaf fallen lässt, der sie berührt.
Auch Juliannas Vater ist ein Sleeper, ihre Mutter wird seit Jahren vermisst. Ganz allein kämpft sie darum, sich und ihren Bruder mit kleinen und größeren Diebstählen über Wasser zu halten. Doch dann erkrankt ihr Bruder tödlich und Heilung verspricht nur eine teure Behandlung.
Um ihn zu retten, bricht Julianna in Castle Rose ein und stiehlt die Schätze des Schlosses. Doch als sie versehentlich den schlafenden Prinzen berührt, erwacht er...

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und wirkt sehr mysteriös und fantastisch. Eine rote Rose welche zum Teil mit einer goldenen Schicht überzogen ist. Optisch und auch farblich wirklich wunderschön gestaltet, macht es so auf sich aufmerksam und weckt das Interesse. Mich hat das Cover gleich in seinen Bann gezogen und ich wollte gern mehr erfahren.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und es lässt sich dadurch sehr gut und leicht lesen. Die Erzählweise ist sehr fesselnd und flüssig, und so kommt man sehr schnell und zügig voran und möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet. Vor allem die Verzierungen an den Kapitelanfängen haben mir sehr gut gefallen. So wurden die Kapitelanfänge und auch die Enden sehr gut hervorgehoben. Auch die Gliederung und die Kapitellänge fand ich sehr angenehm und angemessen.

Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive von Julianna hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es sehr viel Lebendigkeit hineingebracht hat und man sich so sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen konnte. Es wurde alles sehr gut, detailliert und bildlich beschrieben, so das man die Ereignisse und Örtlichkeiten fast förmlich vor Augen hatte.

Die Charaktere fand ich sehr gut durchdacht und diese konnten mich auch durch verschiedene Charakterentwicklungen überraschen. Die Geschichte nahm verschiedene Wendungen an, so dass es bis zum Ende spannend blieb und man förmlich an das Buch gefesselt wurde, da man gern wissen wollte, wie es weiter geht.

Julianne hatte ich gleich von Beginn an in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Charaktere konnten überzeugen und waren sehr gut durchdacht. Die Handlung wird spannend erzählt und auch wenn zu Beginn noch einige Fragen unklar sind, so setzen sich die Puzzleteile nach und nach zusammen und die einzelnen Fragen werden zum Ende hin geklärt. Die Geschichte in sich ist abgeschlossen und überzeugt mit einem wunderschönen Ende.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Eine wunderschöne Märchenadaption zu Dornröschen in peppiger und aufgeweckter Weise. Das Märchenschloss wird sehr schön beschrieben, bekommt aber aufgrund der vielen Sleeper einen leichten Grusel- und Schauerfaktor und die Stimmung wird daher eher etwas düster und gruselig. Und nicht der Prinz erweckt die Prinzessin, sondern umgekehrt. Ein Märchen der Neuzeit, welches sehr lebendig und modern wirkt, eine gelungene Märchenadaption, die mir gut gefallen hat.

Mich konnte Castle Rose überzeugen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Eine wunderschöne Märchenadaption, die fesselnd, frisch und lebendig, den Leser in ihren Bann zieht.