Märchen aus der Harry Potter-Welt!

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden
von Joanne K. Rowling

Auch als Harry Potter-Fan habe ich mir dieses Buch nicht sofort gekauft. Mir war der Preis für so wenig Buch einfach zu hoch, auch wenn der Erlös ja einem guten Zweck zugeführt wird, deswegen will ich mich darüber auch nicht weiter auslassen.

Vor kurzem habe ich das Buch bekommen (getauscht, nicht gekauft) und gelesen.
Generell liest sich das Buch schnell. Wenig Text auf wenig Seiten, dazwischen immer mal wieder ein paar nette und passende Illustrationen.
Die fünf Märchen, die das Buch beinhaltet sind allesamt Märchen, wie sie in der Zaubererwelt für Kinder erzählt werden. Genauso wie wir in unserer Welt als Kinder Märchen wie "Hänsel und Gretel" etc. gehört haben. Allesamt mit einer Moral für die Zaubererkinder.
Nach jedem Märchen finden wir auch einen Kommentar von Albus Dumbledore, der allen Harry Potter-Fans gut bekannt sein dürfte. In diesen Kommentaren geht Dumbledore auf die moralische Nachricht der Geschichten ein und außerdem auf den geschichtlichen Hintergrund der Märchen und auch auf den Wahrheitsgehalt. Natürlich wurden in diesen Kommentaren die Ereignisse des siebten Harry Potter-Bandes nicht berücksichtigt, denn bekanntlich war Dumbledore zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage zu schreiben. Interessant wäre es allerdings allesamt gewesen, denn das letzte Märchen von den drei Brüdern ist ja allen schon aus dem siebten Band bekannt gewesen.

Insgesamt eine tolle Ergänzung für alle Harry Potter-Fans, aber auch nicht mehr.