...macht Lust die Stadt zu entdecken

Mörderisches Leverkusen und Umgebung - Regina Schleheck

Mörderisches Leverkusen und Umgebung
von Regina Schleheck

11 Krimis und 125 Freizeittipps

Ich lese die Kurzgeschichten und Kurzkrimis von Regina Schleheck sehr gern, mir gefällt ihr Humor und Wortwitz, wobei – sie mich im Mörderischen Leverkusen weniger mit den Krimis gefangen hat, sondern mit den Freizeittipps.

Hiergegen verblassen die Krimis ein wenig – die Freizeittipps sind prima:

Informativ, geschichtlich, wie kulturell und auch immer mit einem Augenzwinkern. Orte die ich kenne, sehe ich vor mir oder entdecke sie neu und die, die ich noch nicht kenne, möchte ich am liebsten sofort besuchen.

Industriedenkmäler, Kirchen und Friedhöfe, Theater und Schulen, aber auch Natur und städtebauliche Besonderheiten, sowie die ansässigen Karnevalsvereine werden berücksichtigt.

Das auf eine sehr angenehme Art, informativ, auch mit geschichtlichem Hintergrund aber nie zu lang, oder gar langweilig.

Die Kurzkrimis geben den Rahmen. Die Freizeittipps sind in den Geschichten durch die jeweiligen Nummern hervorgehoben – das hat mich anfangs irritiert, da teilweise auf einer Seite sehr viele Orte angesprochen werden, später habe ich mich daran gewöhnt.

Somit sind die Tipps auch weniger alphabetisch, sondern nach den Geschichten bzw. den Stadtteilen sortiert, wobei es fließende Übergänge gibt. Ich vermisse nur ein Stichwortverzeichnis um die Tipps schneller wieder zu finden.

Das Buch macht Lust die Stadt zwischen Bayerkreuz und Autobahn (neu) ins Visier zu nehmen.