Mach es wie die Bäume!

Uralte Weisheiten der Bäume - Liz Marvin

Uralte Weisheiten der Bäume
von Liz Marvin

Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, schau dir doch mal die einzelnen Bäume genauer an:

„Wir wissen, dass es mindestens 60.000 verschiedene Baumarten gibt. Ist das nicht erstaunlich?“

Liz Marvin (Text) und Annie Davidson (Illustrationen) stellen uns dem liebevoll gestalteten Band „Uralte Weisheiten der Bäume“ gerade einmal 60 Bäume vor – heimische wie exotische Arten.

Dabei erfahren wir nicht nur viele interessante botanische Wissenssplitter: dass Eiben keine Jahresringe bilden und hohl sind, oder Espen ein unterirdisches Wurzelgeflecht bilden, der Baobab 2000 Jahre alt werden kann, die australischen Banksien in der Hitze eines Buschfeuers ihre Samen freisetzen um ihren Fortbestand zu sichern und der japanische Ginkgo die Atombombe von Hiroshima überleben konnte und noch ganz viel mehr.

„Wir alle brauchen unterschiedliche Dinge, um zu gedeihen – der Trick ist, das zu finden, was für DICH richtig ist.“

Von Wurzeln, die Halt geben, einem starken Stamm und Standpunkt, der sich gegen einen Sturm stellt, bunten Kronen voller Leben, nach Licht und Sonne ausgerichtet: Die Bäume geben uns kleine ermutigende und bekräftigende Lebensweisheiten mit.

Wir alle brauchen Bäume, für ein funktionierendes Ökosystem. Für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Mach es wie die Bäume! Ich halte mich an die Kastanie, meinen Lebensbaum: „…solange die Sonne scheint, blühe auf und feiere das Leben!“