Locker leicht und wunderschön

Nimm das Glück in beide Hände! - Antje Szillat

Nimm das Glück in beide Hände!
von Antje Szillat

Ich will-will-will aber jetzt ein Ei!“, beharrte meine sonst so umgängliche jüngere Tochter.

„Kann ich ein Hörnchen haben?“, fing nun auch  noch Lilli an. (S. 82)

Clara hat alle Hände voll zu tun, zwei Kinder im Kindergartenalter und ein drittes macht sich gerade auf den Weg in diese Welt. Denkbar schlechte Voraussetzungen um dem eigenen Leben wieder mehr Selbstbestimmung zu geben.

Noch dazu mit einem berufstätigen Mann, der in der Weltgeschichte herumreist und einer Schwiegermutter, die eher belastet als unterstützt.

Dennoch macht Clara sich auf den Weg, ihr ganz persönliches Glück zu suchen und allen Widerständen zu trotzen und derer kommen einige auf sie zu.

Antje Szillat lässt uns am Familienalltag einer Großfamilie „in the making“ teilhaben und spart dabei nicht mit kuriosen und komischen Begebenheiten. Die Mütter unter den LeserInnen werden sich gleich vollauf daheim fühlen in „Nimm das Glück in beide Hände“, kennen wir doch alle die vielen Missgeschicke mit umgestoßenen Saft- und Kakaokrügen und anderen Möglich- und Unmöglichkeiten.

Clara ist ein liebenswerter Charakter, die sich abseits von den gängigen Klischees die Protagonistinnen von Frauenromanen üblicherweise aufweisen, erfrischend sympathisch emanzipiert. Sie geigt NeiderInnen auch mal die Meinung und lässt sich nicht so schnell unterbuttern.

„Nimm das Glück in beide Hände“ ist ein lockerer Frauenroman, der gleichzeitig berührt wie abtauchen lässt. Ein absolutes Lesevergnügen.