Rezension

Literaische Zeitgeschichte

Fanzi -

Fanzi
von Elisabeth Schmidauer

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die österreichische Schriftstellerin Elisabeth Schmidauer hat mit ihrem Roman „Fanzi“ ein Stück besondere Literatur geschaffen.

 

Es ist eine Familiengeschichte und es gibt zwei Erzählstränge, Einmal ist da Franz, der im Krieg seine Jugend erlebt und dann ist sein Alter ein Thema. Franz lebt in seinen Erinnerungen und Schuldgefühlen.

Im anderen Strang geht es um seine Enkelin Astrid.

Franz hat zwei ältere Brüder und eine kleine Schwester Elfie, die ihn Fanzi nannte. Darum ist das wohl auch der Titel.

 

Es geschehen unglaubliche Grauen, die aus Sicht des Jungen erzählt werden. Der hat einige Fragen, die ihm keiner beantwortet.

 

Die Autorin hat einen guten Schreibstil. So wie sie die Zeiten erfasst und ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden lässt, ist groß. Mit diesem Roman hat sie mit großer Erzählkunst wahre Literatur geschaffen.