Lillytastisch gut!

Lilly 03 - Voll verknallt und ziemlich crazy - Patricia Schröder

Lilly - Voll verknallt und ziemlich crazy
von Patricia Schröder

Tolle Fortsetzung und Weiterentwicklung der ersten beiden Bände. Greift wier mal typische und aktuelle Mädchenthemen auf. Rasant und Abwechslungsreich!

Auch der dritte Band „Lilly - voll verknallt und ziemlich crazy“ der erfahrenen Autorin Patricia Schröder aus ihrer Mädchenbuchreihe Lilly konnte uns wieder voll überzeugen. Genau wie Band 1 und 2 haben wir auch Teil 3 als Mutter-Tochter-Gespann gelesen und somit mal wieder den Blick direkt aus der Zielgruppe der 10- bis 13-jährigen Mädchen als auch den des erziehenden Elternteils darauf geworfen.

Die Geschichte ist die konsequente Weiterentwicklung der Protagonistin Lilly und ihrer Freundinnen Blümchen und Yassi. Sicherlich kann man diesen dritten Band auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bücher lesen und ohne Schwierigkeiten in die Geschichte finden, aber mit Vorkenntnis der Bände 1 und 2 werden vor allem die weiteren Charaktere wie die Haupt-Antagonistinnen, die Pissnelken, sowie z.B. die Jungengruppe „F.A.T.“ oder auch die Lausbuben Malte und Luis und daraus resultierend die Entwicklung der Verhältnisse zur drei Mädels-Clique um Lilly klarer verständlich.

Titel und Cover verraten bereits, in diesem Buch wird sich heftig verliebt. Das ist aber alles gar nicht so einfach, weil man das als 12-jähriges Mädchen vielleicht alles nicht so wahr haben möchte – vor allem wenn man sich vorher  ausgerechnet mit diesem Jungen regelmäßig gefoppt hat. Außerdem geht das Ganze natürlich nicht ohne Missverständnisse, ein klein wenig Eifersucht und einige Streitigkeiten ab:

Lilly versucht ihren Freundinnen zu helfen, denn Yassi hat Streit in ihrer Familie und Blümchen ist sich nicht so sicher, wie viel Nähe sie zu Jacob zulassen soll und geht daher sicherheitshalber lieber auf Distanz. Doch leider kommen diese Hilfsversuche gar nicht gut bei ihren Freundinnen an. Zu allem Überfluss macht sich Lilly Sorgen um Oma Brilles Hund Herrn Semmelfein und ärgert sich mal wieder über Großtante Elfriede, die ausgerechnet mit dem unausstehlichen Nachbarn angebandelt hat. Außerdem schlägt sich auch Lilly mit widerstreitenden Gefühlen bezüglich eines Jungen herum, den sie ja eigentlich aus Prinzip nicht mögen darf – aber irgendwie ist der gar nicht mehr so doof wie sie immer fand.

Natürlich geht es auch bei Lilly zu Hause wieder turbulent zur Sache, aber zum Glück stehen die großen Sommerferien vor der Tür. Doch ob Lilly mit ins Zeltlager darf, obwohl …

Schön, dass Lilly auch in diesen verzwickten Fällen immer wieder ihre Wundersprüchebox zu Rate ziehen kann! Aber Lilly ist älter geworden und ob da die teilweise seltsamen Sprüche wirklich weiterhelfen können?

Eins können wir jedenfalls verraten, auf den 252 Seiten geht es munter zur Sache und es wird keinen Moment langweilig oder langatmig. Die tollen Illustrationen haben uns mal wieder sehr gut gefallen. Auch die liebevolle Seitengestaltung mit den schönen Rahmungen der Seitenzahlen oder die wundervoll geschwungenen Kapitelüberschriften und dem edlen „L“ als Header, oder die hübschen, eingestreuten Herzchen und Blümchen lockern angenehm auf. Ebenso gefielen uns das Cover sowie die Rückseite des Buchdeckels, deren Bilder wieder geschickt Inhalte des Buches aufgreifen.

Fazit:

Dieser 3. Band ist die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Trilogie. Wie die Leserschaft, haben sich auch die meisten Charaktere im Buch logisch und nachvollziehbar weiterentwickelt und manche – wie im wahren Leben eben – leider nicht ;o). Dieses Buch bekommt von uns eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Nicht nur Mädchen zwischen 10 und 13 werden daran ihre Freude haben, sondern auch alle junggebliebenen Erwachsenen.

Wir hoffen sehr, dass diese Reihe fortgesetzt wird, da uns die Mädels-Clique sehr ans Herz gewachsen ist und wir gespannt sind, wie es mit den Dreien weitergeht.