liebevolle Reimgeschichte

Igitt, Blätter mag ich nicht! -

Igitt, Blätter mag ich nicht!
von Sandra Schinnagl

Klappentext / Inhalt:

Im Kinder(vorlese)buch "Igitt, Blätter mag ich nicht" ist die Hauptrolle von einem kleinen, witzigen Faultier besetzt. Während die anderen tierischen Dschungelbewohner zur Dämmerstunde fleißig nach leckeren Beeren, frischen Kräutern und knackigen Käfern suchen, beobachtet Ferdinand das Treiben hoch oben von seinem Ast aus. Erst zu später Stunde, als Affe, Papagei, Nasenbär& Co. bereits satt und zufrieden schlummern, klettert das Faultier langsam von seinem Ast herab...
Was es dort erwartet, wird sowohl großen als auch kleinen Lesern und aufmerksamen Beobachtern ein Schmunzeln in's Gesicht zaubern! (übernommen)

Cover:

Das Cover strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus. An einem Ast ist ein Faultier mit Früchten und Banane in der Pfote erkennbar. Es hängt locker am Baum und scheint sehr vergnügt zu sein. Optisch und auch vom Zeichenstil ist das Cover sehr schön gelungen.

Meinung:

Das kleine Faultier seilt sich von seiner Gruppe ab und entdeckt viele andere Tiere im Dschungel und beobachtet diese aus Entfernung bei ihrem Essensgewohnheiten. Dabei lässt jedes der Dschungeltiere etwas übrig. Was das Faultier wohl aus diesen Erfahrungen lernt? Die Pointe kommt zum Schluss.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, was Ferdinand, das Faultier hier erlebt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte ist in Reimform verfasst und dadurch auch sehr gut einprägsam. Zudem treten einige Wiederholungen auf, die einen gewissen Charme der Geschichte verleihen. Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll aufgebaut.

Ferdinand das Faultier kommt sehr sympathisch, als stiller Beobachter, herüber. Die Charaktere sind alle sehr niedlich dargestellt und die Texte kindgerecht und altersentsprechend verpackt.

Die Bilder und Illustrationen sind sehr ausdrucksstark und wunderschön gestaltet. Sowohl der Zeichenstil, wie auch die Farbwahl sind sehr gelungen und auch viele kleine Details wurde gedacht. Die Bilder veranschaulichen die Geschichte und laden zum Betrachten ein. Wunderschöne Bilder, die sehr viel Freude machen.

Fazit:

Wunderschöne Illustrationen und eine Geschichte in Reimform, die sehr liebevoll erzählt wird und gut unterhält.