Liebevoll mit sich selbst umgehen

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

The Comfort Book soll ein Mut machendes Buch für dunkle Zeiten sein. Matt Haig hat Ideen, Sätze, Ansichten, philosophische Betrachtungen zusammengestellt, die sehr abwechslungsreich sind. Viele sprechen die Überforderung an, in der man steckt, wenn man zu viele Ansprüche auf einmal erfüllen möchte. Andere sind so einfach, wie wirkungsvoll: Gehe liebevoll mit Dir um oder Sei Du selbst. Aber wer ist man selbst, wenn man das Gefühl hat, sich verloren zu haben?

Die Texte sollen in erster Linie aufbauend sein und den Eigenwert des Menschen, der da ist, ohne eine besondere Leistung erbracht zu haben, verdeutlichen.

Ich habe drei Menschen in meiner näheren Umgebung durch Suizid verloren und ich habe daher beim Lesen des Buches überlegt, hätten diese Texte eine Entscheidungsänderung bei diesen Personen oder ein erneutes Nachdenken bewirkt. Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Aber, wenn auch nur ein Mensch durch die Auswahl eines Textes oder auch nur durch einen Text aus dem Buch davon abgehalten werden sollte, sich das Leben zu nehmen oder befähigt werden, eine depressive Phase besser zu bewältigen, dann hat sich das Buch schon gelohnt.

Falls man selbst nicht genügend positive Anregungen im Buch findet, kann man sich nach dem Schema von Matt Haig auch sein eigenes Survival-Kit-Buch mit Lieblingsfilmen, Lieblingszitaten und Situationen, in denen man sich Wert erlebt hat und vieles mehr, selbst zusammenstellen.

Für die Idee und die Umsetzung vergebe ich 5 Sterne, da ich das Buch als sehr hilfreich empfinde.