Rezension

Liebeswertes Buch

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Liest man die Zusammenfassung dieses Buches (ein Außerirdischer kommt auf die Erde und lebt im Körper eines Erdlings), so könnte man das Buch als sehr trivial und nicht sehr aussagekräftig einstufen. Aber so ist es auf gar keinen Fall: Eben durch diese Ausgangssituation ist es dem Autor möglich, die Eigenheiten der Gattung Mensch aus einer vollkommen neuen Blickrichtung zu bewerten und durchaus liebevoll zu beleuchten. So wundert sich der Außerirdische über so manches, was auf der Erde vor sich geht: Kleidung, Nahrungsaufnahme aber auch Dinge wie Liebe, Gefühle, Eifersucht e.c.t. 

 

Ich finde dieses Buch wahnsinnig intelligent und tiefsinnig. Es zeigt wundervoll die schönen Seiten des Lebens auf und macht einfach glücklich!