Rezension

Liebesgeschichte mit sagenhaftem Hintergrund

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Bewertet mit 4 Sternen

Als Ella zu ihrem Cornwall-Urlaub anreist, geht eine Sturmflut über die Küste. Im Wasser sieht sie einen Surfer, der in Gefahr geraten ist. Kurz entschlossen rettet sie ihn – und ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr in ihrem Leben wie es war. Denn Aris trägt ein großes Geheimnis mit sich herum, er stammt aus einer anderen, mythischen Welt. Mit ihm gerät Ella in das größte Abenteuer ihres Lebens. Nebenher verlieben sich die beiden ineinander…

 

Es ist eine große Sage, in die Anna Fleck ihre Geschichte einbettet. Sehr gelungen finde ich die Anspielungen auf den bestehenden Mythos sowie die Beschreibungen von Aris‘ Welt, es war mir eine Freude, hier hineinzutauchen und den Hauch der anderen Welt zu spüren. Nun ja, manches wirkte nicht ganz so schlüssig auf mich, aber hier gestehe ich der Autorin etwas künstlerische Freiheit zu. Da das Buch zur Jugendliteratur zählt, birgt es neben dem Abenteuer auch einen großen Anteil Liebesroman. Hier wirkt Ella allerdings sehr pubertär, ja immer wieder mal trotzig, während sie ansonsten eher wie eine junge Erwachsene denkt und handelt. Diese Diskrepanz hat mir überhaupt nicht gefallen. Vor allem ihre innere Stimme hat mich regelrecht genervt – weniger, dass es sie gibt (denn als Stilmittel scheint mir das eine gute Idee), sondern die Art der Kommentare scheint mir überhaupt nicht zur Hauptfigur zu passen. Auch der ausgiebige Gebrauch von „Scheiße“ als Ausdruck ist überhaupt nicht mein Ding, selbst wenn dieses Wort es durchaus in unsere Alltagssprache geschafft hat. So erscheint dieser erste Teil einer Trilogie wie eine Geschichte, die durchaus mehr Potenzial hat. Man kann nur hoffen, dass die folgenden Teile etwas besser ausgearbeitet sind.

 

Dieses Jugendbuch mit einer faszinierenden Idee kann ich mit etwas Zurückhaltung weiter empfehlen. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.