Lesenswert

Meister der Wünsche - Ali Sethi

Meister der Wünsche
von Ali Sethi

Ein kurzer Einblick in das Leben einer Großfamilie im heutigen Pakistan. Der Anlaß ist die Hochzeit einer Verwandten des Ich-Erzählers. Davon ausgehend werden verschiedene Familienmitglieder dargestellt, ihr Leben und ihre Erinnerungen verknüpft. Da wäre Daadi, die Großmutter des Erzählers, eine sehr traditionelle, aber auch starrsinnige Frau, ihre Töchter mit Familien, darunter Samar Api, die Braut, die Mutter des Erzählers, die als Journalistin arbeitet und diverse andere Freunde und Verwandte.

Obwohl die wechselhaften politischen Gegebenheiten selten explizit erwähnt werden, liegen sie wie ein dunkles Tuch über der Geschichte. Man arrangiert sich und versucht so normal wie möglich zu leben. Nur, was ist normal? Der verbotene Alkohol wird bei Dealern organisiert, die Kinder werden mit dem Auto zu Treffen mit ihren Freunden gefahren, man geht auf Privatschulen. Hier geht es definitiv um keine arme Familie, Bildung und Geld sind offensichtlich vorhanden und trotzdem bleibt beim Lesen ein Gefühl der Beklemmung.

Ali Sethi schreibt sehr ruhig und flüssig, sehr unaufgeregt, manchmal sogar etwas zu distanziert von seinen Charakteren. Er beschreibt mehr, als daß er erzählt. Bisweilen empfindet man Zaki, den Erzähler, als außerhalb der Familie stehend, als reinen Beobachter. Das macht es sehr schwierig, sich in diese eh schon fremde Welt einzulesen, man fühlt selten mit, sondern nimmt zur Kenntnis. Trotzdem ein interessantes und lesenswertes Buch.