Leider nicht so meins

An einem Tag in Paris - Ellen Sussman

An einem Tag in Paris
von Ellen Sussman

Ich habe leider das Buch, nachdem ich es zu Ende gelesen hatte, mit Erleichterung weggelegt, es endlich geschafft zu haben und daran hat sich nun auch im Nachhinein nichts mehr geändert.

Grundsätzlich kann man die Sprache der Autorin und die Gestaltung des Buches durchaus loben. Gut gefallen haben mir auch die kleinen französischen Sätzchen, die ebenfalls im Text stecken und vor allem auch das Kartenmaterial zur Orientierung in Paris.

Mit ungefähr einem Drittel der Charaktere konnte ich leider wenig bis gar nichts anfangen. Oft fand ich ihre Beweggründe nicht nachvollziehbar oder unglaubwürdig oder ich konnte ihre Lebenseinstellungen nicht teilen und fand sie daher nicht sympathisch. Dazu kommt noch der häuftige Protagonistenwechsel, der einersiets zwar teilweise herbeigesehnt wurde, der mich aber andererseits, wenn mir eine Figur mal gut gefallen hat, total aus der Handlung herausgerissen hat. Daher fand ich das Buch ein wenig abgehackt und der Lesefluss wurde mehrfach schon alleine durch die verschiedenen Teile gestört.

Ich denke eines der Probleme, weshalb mir das Buch nicht gefallen hat, war, dass ich einfach mit den falschen Erwartungen drangegangen bin. Da liegt der Fehler natürlich zum Großteil bei mir, aber der Klappentext hat das, denke ich, auch mitverschuldet. Froh war ich über die (leider viel zu wenigen) tiefgründigen Stellen, viel weniger froh war ich über die viel zu vielen und zu langen Beschreibungen über das Sexleben der Figuren. Ich hätte mir einfach etwas lockereres und vor allem lustigeres erwartet und dass es schon um Liebe geht, aber nicht nur eben im Bezug zu Sex.

Ich bin also eher enttäuscht. Man kann das Buch schon mal nebenher lesen, aber wirklich empfehlen würde ich es niemandem.