Leider kaum Handlung, Hauptthematk kam in den letzten 50 Seiten

Breakaway
von Anabelle Stehl

Ich war von Anfang an sehr gespannt auf dieses Buch. Das Cover hat mich zuerst gelockt und dann der Klappentext.

Das Cover ist ein absoluter Traum! Der Titel spiegelt sich im Cover wieder was mittlerweile ja irgendwie sehr selten vorkommt. Das macht das Cover unglaublich besonders.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er war locker, leicht und flüssig. Ich fand es schön, dass die Kapitel abwechselnd aus Noahs und Lias Sicht erzählt wurden, so bekam man in beide Charaktere einen tollen Einblick.

Ich muss sagen dass ich mit Lia nicht 100% warm wurde. Sie war nett und so aber mir hat bei ihr einfach irgendwas Besonderes gefehlt. Lia war mir zu glatt, mir haben richtige Ecken und Kanten gefehlt. Das hat sie für mich leider recht eindimensional wirken lassen. Ich konnte mich auch irgendwie nicht so recht in sie hineinfühlen.

Noah hingegen hat mir sehr gut gefallen. Auch, wenn er jetzt kein Bookboyfriend für mich ist, so war er nett, sympathisch und hatte Ecken und Kanten. Dennoch war er in meinen Augen ein Good Guy, der loyal ist gegenüber seinen Freunden. Wenn auch ein bisschen sprunghaft. Er hat manchmal sehr vorschnell gehandelt aber das ist okay, denn niemand ist perfekt.

Ich muss sagen dass ich mir mit der Geschichte an sich unglaublich schwer getan habe. Trotz des schönen Schreibstils ist die Geschichte für meinen Geschmack einfach nur dahingeplätschert und hat sich größtenteils sehr gezogen. Direkt am Anfang kommen zwei große Fragen in dem Buch auf und ich war ja superneugierig was dahinter stecken wird. Jedoch hat es mich gestört dass mehr oder weniger künstlich versucht wurde, Spannung zu erzeugen indem die Fragen um die sich das ganze Buch dreht, erst in den letzten 50 Seiten aufgelöst wurden. Das hat es für mich sehr langweilig gestaltet, da dazwischen einfach nichts passiert ist. Man hat während des Buches so gut wie gar nichts erfahren wodurch die Fantasie wieder angeregt wurde sodass man am Ende den Aha-Effekt hat. Aber für mich war es letztendlich dann eher Ernüchterung, denn ehrlich gesagt konnte ich das ganze Tamtam am Ende dann gar nicht verstehen. Diese Dinge hätte man sehr schnell und effizient lösen können aber stattdessen wurde das ganze Buch lang ein Geheimnis darum gemacht. Nicht falsch verstehen, die Thematik an sich ist schon gut, nur kam für mich die Thematik erst richtig am Ende des Buches überhaupt zur Sprache weil man einfach ¾ des Buches nichts davon wusste und mitbekommen hat. Daher kann ich für meinen Geschmack leider nicht sagen dass das Thema gut umgesetzt wurde. Das kam einfach alles viel zu spät.

Ich werde Band 2 jedoch vermutlich trotzdem lesen, weil ich mir erhoffe dass in Band 2 mehr auf das eigentliche Thema des Buches eingegangen wird.