Rezension

Leicht verständlich

Keine Panik, ist nur Technik - Kenza Ait Si Abbou

Keine Panik, ist nur Technik
von Kenza Ait Si Abbou

Bewertet mit 4 Sternen

Wie bestimmt künstliche Intelligenz unseren Alltag? Oft sind es nicht mehr Menschen, die unsere Angaben auswerten, sondern Computer, die Profile erstellen, nach denen entschieden wird, wieviel wir bei einer Versicherung zahlen usw. .
Kenza Ait Si Abbou zeigt in diesem Buch, in welchen Bereichen bereits KIs stark auf dem Vormarsch sind. 
Mir hat gleich gefallen, dass sie kein Fachchinesisch schreibt, sondern sich verständlich ausdrückt. Sie gibt auch Einblick in das Thema Programmieren und Algorithmen, der für mich allerdings hätte größer ausfallen können.
Mich hat beim Lesen gleichermaßen fasziniert, aber auch erschreckt, wie Computer Profile erstellen. Natürlich können so Daten besser und schneller ausgewertet werden, aber es fehlt oft einfach ein Mensch, der Dinge manchmal eben ganz anders und menschlicher bewerten würde.
Insgesamt liest sich das Buch gut und die Autorin zeigt einfach und verständlich auf, wo heute schon KIs entscheidend sind. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.