Leichen in Garmisch-Partenkirchen ★★★★★

Herrgottschrofen - Marc Ritter

Herrgottschrofen
von Marc Ritter

Karl-Heinz Hartinger, genannt "Gonzo", gerät in eine missliche Lage: er hält "Bagger-Toni" vom Weiterbaggern ab, weil in der Baustelle ein Knochen liegt. Eindeutig menschlich, eindeutig alt. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf und schnell wird klar, dass jemand "Gonzo" aus dem Weg haben will, denn es taucht eine weitere, allerdings "frische" Leiche auf und diese hat auch noch DNS vom "Gonzo" an (bzw. in) sich! "Gonzo" kämpft mithilfe einiger Freunde um Rehabilitation und will den Fall mit der örtlichen Polizei aufklären. Was geschah in den 1950er Jahren? Inwiefern sind die älteren Garmisch-Partenkirchener darin verwickelt? Und: warum?

Die Story ist witzig, auch für Nicht-Garmischer. Ich mag diesen Ort sehr und habe deshalb ganz besonderen Spaß an diesem Hörbuch. Michael Schwarzmaier hat es aber auch wirklich super gut eingelesen! Herrlich, wie er den einzelnen Charakteren verschiedene Stimmen und sogar Dialekte verpasst hat! Ich habe es genossen, ihm zuzuhören.

Für alle, die "Regionalkrimis" mögen, aber auch für diejenigen, die gern mal mit einem Zwinkern im Auge die bayerische Art ein wenig auf die Schippe nehmen.