Lehrreiche und spannende Reise druch die Welt des Umweltschutzes

Theos zweite Reise - Catherine Clement

Theos zweite Reise
von Catherine Clement

Inhalt: Neun Jahre nach ihrer großen Weltreise brechen Theo und seine Tante Marthe erneut zu einem gemeinsamen Abenteuer auf. Theo, inzwischen ein junger Mann, engagiert sich aktiv für den Umweltschutz. Die Reise von Indien nach Afrika und Nordamerika führt ihm und Marthe die Gefährdung der Erde deutlich vor Augen: die weltweite Verschmutzung der Wasserressourcen, die verheerenden Auswirkungen der Rodungen des Regenwaldes und die kaum mehr zu bewältigenden Müllberge. Trotz all dieser dramatischen Zustände wird es eine Reise der Hoffnung. Die beiden begegnen Menschen, die diese zerbrechliche Welt schützen wollen und sich tatkräftig dafür einsetzen. Am Ende der Reise steht kein Happy End, wohl aber ein Appell an uns alle.

Die zweite Reise, aber nicht die Fortsetzung der ersten, tritt Theo mit seiner Tante Marthe an, um in verschiedenen Kontinenten und Ländern die akuten Bedrohungen für die Umwelt auszumachen und zu erkennen. Dabei lernt man mit Theo zusammen Probleme wie zum Beispiel die Wasserverschmutzung und die Regenwaldrodung kennen und durch welche Ursachen diese entstehen und wie man sie bekämpfen und verhindern kann. Das Buch ist natürlich kein Sachbuch und die verschiedenen Themen werden nicht bis ins Tiefste behandelt, allerdings ist es als Jugendbuch sehr informativ und man gewinnt einen guten Einblick in die Problematik. Auch Erwachsene werden hier durchaus das ein oder andere Neue erfahren. Das Buch ist ein Anstoß, sich über sein eigenes Verhalten und seine Lebensweise Gedanken zu machen und sich eventuell noch weiter zu informieren. Auf jeden Fall ein ernstzunehmendes Buch, das durch die nebenherlaufende Geschichte von Theo und Marthe nicht im Faktensumpf versinkt!