Lebensträume verwirklichen in Rekordzeit

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Brett ist eigentlich glücklich in ihrem Leben, aber dann stirbt ihre Mutter an einem Krebsleiden. Aber anstatt die Chefin und Inhaberin einer millionenschweren Kosmetikfirma zu werden, hinterlässt ihre Mutter ihr nur eine Liste mit ihren eigenen Lebenszielen, die Brett mit 14 Jahren geschrieben hat. Darauf sind 10 Ziele noch offen und Brett muss diese innerhalb einer Jahresfrist erfüllen, um überhaupt etwas zu erben. Dafür bekommt sie bei jeder Erfüllung einen Brief von ihrer Mutter. Sie sträubt sich erst, da sie doch so ganz glücklich ist, aber nach einer Weile lässt sie sich darauf ein und ihr Leben verändert sich komplett.

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist eine Geschichte mit einem positiven Grundton. Die Story wird aus der Sicht von Brett erzählt und der Leser bekommt hautnah ihre Gefühle mit, die sich während der Erfüllung der Wünsche immer mehr verändert. Dabei ist Brett erst ziemlich oberflächlich und unreif, entwickelt sich dann aber. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und passt gut zum Genre.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und hatte auch einige Überraschungen parat. Allerdings bleibt es meistens sehr oberflächlich, da sehr viele Themen nur angeschnitten werden und dann nicht näher auf sie eingegangen wird. Die Charaktere neben Brett bleiben eher flach, da sie auch oft wechseln. Die Beziehung zwischen Brett und ihrer Mutter ist sehr innig und wird sehr schön beschrieben. Zum Ende hin mutiert sie allerdings, sodass Brett ständig denkt, ihre Mutter würde alles lenken oder hätte alles geplant.

Insgesamt ein sehr unterhaltendes Buch, das allerdings nicht sehr in die Tiefe geht. Trotzdem es ein schweres Thema hat, ist es sehr positiv und regt einen dazu an, mal selbst über seine eigenen Träume nachzudenken. Ich kann es jedem empfehlen, der ein unterhaltsames Buch sucht.