Lebendig und spannend geschriebener historischer Roman

In den Klauen der Macht -

In den Klauen der Macht
von Ana Pawlik

Die Autorin Ana Pawlik, erzählt in ihrem beeindruckenden Debüt "In den Klauen der Macht" eine atemberaubende mittelalterliche Geschichte, die sich rund um die Geschehnisse in Steyr und im Ennstal, dreht. Die Geschichte beruht auf einem hervorragend gut recherchierten historischen Hintergrund, die mit einer fiktiven Handlung ausgezeichnet verknüpft ist.

Herzogtum Österreich 1269 Jahrelang hatten die Losensteiner das Amt des Burggrafen von Styra inne – bis es ausgerechnet dem Emporkömmling Irenfried in die Hände gespielt wurde. Kann Dietmar von Losenstein es schaffen, das Amt wieder für seine Familie zurückzugewinnen? Und dann gibt es noch Claus, einen rebellischen Knecht, der ein ganzes Dorf gegen seinen tyrannischen Meier aufhussen möchte. Doch warum muss er immerzu an Ännlin denken, eine Frau, die so viel Freiheit ausstrahlt und zugleich vollkommen weltfremd wirkt? Ihr ganzes Leben hat Ännlin mit ihrer Mutter als Ausgestoßene in der Wildnis verbracht. Doch jetzt macht sich die Sechzehnjährige auf die Suche nach ihrem Vater. Der 1. Band einer Romanreihe, die vom Untergang des böhmischen Königs Přemysl Ottokar und dem Beginn der Habsburger Ära in Österreich erzählt.

Schon alleine das Cover sowie der Klappentext und die Gestaltung des Buches haben es mir richtig angetan, ja mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Buch ist schon einfach nur schön zum Anfassen und Anschauen.

Die Autorin erzählt mit einem lebendigen und spannenden Schreibstil das Alltagsleben von niederem Adel, Bauern und deren Ansehen im Ort, ihren Knechten und Mägden, die den Launen der Herrschenden unbarmherzig ausgesetzt sind. Ausgenommen hiervon sind die Ausgestoßenen, die Menschen, die im Wald leben und von der übrigen Welt, gemieden werden. Die einzelnen Charaktere werden bildlich und glaubwürdig sehr gut beschrieben und in die gesamte Handlung fest eingebunden.

Die Machtkämpfe zwischen Irenfried und Dietmar um das Amt des Burggrafen von Styra sind mit ausgeklügelter List und Tücke, richtig spannend und passend in die Geschichte, eingeflochten.

Die Erzählung um das Schicksal von Ännlin, ist einfach nur berührend. Immer auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater. Der Ritter Odo, der ihrer Mutter Ella sehr verbunden war, fühlt sich für Ännlin verantwortlich und erzählt ihr, wer ihr Vater gewesen sein soll! Doch was wird sein, wenn sie die Wahrheit um ihre Herkunft herausfindet?

Fazit:
Mit „In den Klauen der Macht“ ist der Autorin Ana Pawlik ein wunderbarer Start ihrer Trilogie gelungen. Neben einer hervorragenden historischen Recherche besticht das Buch durch eine spannende und berührende Handlung, die mich bis zum Ende mitgenommen hat.
Nach diesem für mich sehr gelungenen Romandebüt, bin ich mehr als gespannt auf den 2. Band und freue mich schon jetzt auf die Veröffentlichung.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!