Lässt keine Wünsche offen!

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

Endlich der 2. Band in dem man mit Day und June weiterfiebern kann. Ich muss zugeben, ich hatte nicht einmal die Kurzbeschreibung gelesen, weder nach dem 1. noch vor dem Lesen des 2. Bandes. Aber wenn ich mir das jetzt so durchlese, kann ich sagen: Er verspricht, was er hält und hält den Leser ordentlich auf Trapp.

June und Day sind das Traumpaar schlechthin. Auch in diesem Band lernen sie sich von neuen Seiten kennen. Die beiden durchleben Höhen und Tiefen und zeigen ihre Stärken, Schwächen, ihre Talente. Sie sind so unterschiedlich und doch gleichen sie sich und passen zusammen wie zwei Puzzleteile. Sie sind voller Überraschungen und genau so wie ich sie in Erinnerung hatte.

In diesem Band geht es geschichtlich mehr in die Tiefe. Der Leser erfährt einiges über die Entstehung der Republik. Was sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Warum sie so ist, wie sie ist. Und vor allem, was außerhalb der Republik ist. Dieses Detail hat mich besonders überrascht, da in vielen Büchern über diesen einen anarchischen oder diktatorischen etc. Staat geredet wird - doch die Welt besteht doch nicht nur aus Nordamerika. Hier wurde dies aufgegriffen und eine Welt abgerundet. Klasse gemacht !

Ebenfalls geht es jede Seite schnell und ohne große Umschweife zur Sache. Alle sind ständig auf Achse, überlegen, schmieden Pläne und handeln schnell, sodass dieses Buch zum wahren Pageturner mutiert und mich vor allem im letzten Drittel kaum mehr losgelassen hat. Wer die Spannung und das pure Adrenalin in den Protagonisten sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Wenn man es so sieht, sind die zwei für eine Rebellion noch ziemlich jung, vom Alter betrachtet. Mit 15 Jahren die Republik retten kann nicht jeder und somit werden die zwei hier ziemlich heroisch dargestellt, was mich aber nicht weiter stört, da der gesamte Handlungsstrang logisch vonstatten geht und sich nichts überschlägt. Einzig und allein das kämpferische gibt mir zu denken, da man mit 15 noch nicht wirklich körperlich so weit ist und ausgewachsene Soldaten da doch etwas erfahrener sind.

Achso,und da hier alle über die Farbe des Buches meckern, kann ich das Cover nur verteidigen und sagen, dass es meinen Geschmack voll und ganz getroffen hat. Das Buch sieht für mich aus wie die Bibel der Republik. :D

Fazit

Legend - Schwelender Sturm ist eine fantastische, mitreißende Fortsetzung und lässt keine Wünsche offen. June und Day stehen auch hier vor einigen Herausforderungen, die sie meistern müssen und führen den Leser durch die überraschenden Krisen und Momente der Republik.

5/5