Kurzweilig, niedlich und ein bisschen magisch

Love Like Magic
von Kelly Siskind

Magie fand ich schon immer faszinierend, weshalb ich mich sehr darauf freute, ein Buch zu diesem Thema zu lesen. Tatsächlich wird in diesem Roman ein bisschen gezaubert oder, besser gesagt, Illusionen inszeniert. Das ist jedoch bei weitem nicht der Hauptteil von »Love Like Magic«, wo eher die Liebesgeschichte im Vordergrund stand. Das störte mich aber kaum. Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen.

Darum geht's in »Love Like Magic«:

»Simsalaliebe!

Als die frisch getrennte Beatrice in New Orleans dem rätselhaften, aber attraktiven Magier Huxley in die Arme läuft, sprühen schon nach kurzer Zeit die Funken. Doch wegen eines kleinen Missgeschicks muss Bea für Huxley und seine Brüder arbeiten und wird kurzerhand als Assistentin der Fabelhaften Marlow Boys auf der Bühne in ominöse Zauberboxen gesteckt. Die nahezu magische Anziehungskraft zwischen ihr und Huxley könnte allerdings zum Problem werden. Denn das letzte Mal, als Bea ihrem Herzen gefolgt ist, wurde ihr Bankkonto leergeräumt und sie selbst fast verhaftet. Aber diesmal ist schliesslich Magie im Spiel, und so scheint alles möglich...«

Original-Klappentext

Die Geschichte beginnt mit Beatrice' Trennung und einem Abend, an dem sie einfach alles vergessen möchte. Das erste Zusammentreffen zwischen Huxley und Bea ist ziemlich humorvoll, was unter anderem damit zusammenhängt, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon ein bisschen angetrunken ist. Und ehe man sich versieht, ist man mitten in der Geschichte...

Das liegt zum einen an einem wunderbar flüssigen und sehr humorvollen Schreibstil. Es gab wahrscheinlich kein Kapitel, in dem ich nicht zumindest schmunzeln musste. Die Autorin versteht es, witzige Szenen zu schreiben, aber vor allem die lustigen Dialoge zwischen den Charakteren konnten mich begeistern. Der Humor ist aus meiner Sicht ein ganz grosses Plus dieses Buches!

Die Geschichte an sich ist nichts Aussergewöhnliches für dieses Genre. Neben der Lovestory geht es jedoch auch um Familie, Trauer, Spielsucht, Kunst und natürlich Zauberei. Die Szenen, in denen die Marlow Boys zusammen mit Beatrice auf der Bühne standen oder für die Auftritte probten, brachten eine gelungene Abwechslung in die Geschichte.

Eine weitere Stärke sind meiner Meinung nach die beiden Protagonisten. Beatrice - schrullig, bunt, unkonventionell und fröhlich - und Huxley - nachdenklich, griesgrämig, pflichtbewusst und ein bisschen eigenbrötlerisch. Obwohl die beiden so unterschiedlich sind, verbindet sie etwas ganz Besonderes. Diese Verbundenheit kam für mich im Buch gut rüber, obwohl es mir stellenweise ein bisschen zu kitschig wurde.

Auch die Nebencharaktere, zum Beispiel Huxleys Brüder Fox und Axel, Beatrice' neue Freundin Della oder die Ticketverkäuferin Edna waren sehr liebenswert und machten die Geschichte noch besser.

Die Magie, die ich mir von diesem Buch erhofft habe, kam also tatsächlich stellenweise auf. Es reichte aber nicht hundertprozentig, um mich während des gesamten Buches zu verzaubern.

Fazit:

»Love Like Magic« ist ein unterhaltsamer, kurzweiliger Liebesroman mit einer gehörigen Portion Humor, Romantik, einem Schuss Aussergewöhnlichkeit und natürlich einer Prise Magie. Für Fans des Genres eine klare Leseempfehlung! Von mir gibt es vier von fünf Sternen.