Kurzweilig mit originellem Aufbau

Liebe unter Fischen - René Freund

Liebe unter Fischen
von René Freund

Die Coverbemerkung : Wer "Gut gegen Nordwind" liebte, wird auch dieses Buch mögen, hat mich schon mal zur motiviert, denn diesen "Email-Roman"hatte ich mit Vergnügen gelesen. Und es hat hat sich, zumindest für mich, gelohnt.
Zur Handlung :die Verlegerin Susanne Beckmann versucht den Lyriker Fred Firneis zu motivieren, einen neuen Gedichtband zu verfassen. Diesen braucht sie aus finanziellen Gründen unbedingt.Doch der Autor ist eher unwillig, versinkt in Chaos und Alkohol. Gegen den Dreck hilft die von Susanne organisierte Putzhilfe , doch die Motivation fehlt noch. Da erleidet Firneis eine Herzattacke und fängt jetzt an, sich für die von Susanne als Erholung (und natürlich Ideenschmiede) angebotene Hütte am See zu erwärmen.Mit seinem treuen Mercedes Benz macht er sich auf nach Österreich zur Hütte am Elbsee.Anfangs vermisst er die "Zivilisation", besonders Geschäfte um die Ecke und Handyempfang ,doch bald schon geniesst er die Ruhe.Er lernt August, den Revierförster mit seinem Hund Aisha kennen und bald tritt auch Mara, die Fischforscherin in sein Leben.Ob er Susannes Buchwunsch erfüllt und was es mit Mara auf sich hat, möchte ich hier natürlich nicht verraten.
Die Schreibweise ist locker und witzig und auch die Form des Romans ist recht ausgefallen : er ist in "Tagebuchform" geschrieben, wobei es sich nicht wirklich um Tagebucheinträge handelt, sondern zunächst um Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und SMS, dann Tagesberichte von Susanne oder Alfred, später um "Zettelnachrichten" bzw Briefe die Alfred an Susanne schreibt, durchmischt wieder von Tagesberichten von Susanne, Alfred und zuletzt sogar Mara.
Das macht das Lesen sehr kurzweilig und abwechslungsreich.Mir hat der Roman mit seiner lockeren Schreibweise und dem originellen Aufbau wirklich gut gefallen.