Rezension

Krasse Stories

Schlachtensee -

Schlachtensee
von Helene Hegemann

Bewertet mit 3.5 Sternen

Schlachtensee ist ein Band mit Erzählungen von Helene Hegemann.
Die Stories sind manchmal witzig, oft ätzend und eigentlich immer originell.
Schon die erste Geschichte über eine Surferin, deren Vater an Krebs erkrankt ist, wirkt in seiner Vielschichtigkeit eindrucksvoll.

Oft wird eine Erzählstimme eingesetzt, mit ein Figuren, die in ihrem Ton typisch Helene Hegemann sind und die teilweise absurde Situationen schildern. Dazu gehört gelegentlich Schockeffekte, z.B. wenn ein Mann einen Pfau erschlägt, oder eine Katze einen Vorgel zu Tode quält. Tiere kommen häufiger vor, z.B. Hunde und Wildschweine.
Einmal ist es ein Bruder, der über seine schöne, aber selbstzerstörerischen Schwester spricht.
Manchmal erscheint die Krassheit der Schilderungen zu gewollt.

Es sind insgesamt 15 Texte, die fast alle Passagen von außerordentlicher Anschaulichkeit und Plastizität besitzen, die aber in Teilen auch rätselhaft bleiben und nicht alle haben mich wirklich erreicht.