Kornkreise

Der perfekte Kreis -

Der perfekte Kreis
von Benjamin Myers

Ich war sehr fasziniert davon, wie zwei Menschen, die sich kaum kennen, so eine Leidenschaft zusammen entwickeln können. Beide Charaktere sind sehr still und leise, man erfährt kaum etwas über sie. In poetischer, fein abgestimmter Sprache beschreibt der Autor das Schaffen und Wirken der beiden jungen Männer. Besonders gut gefallen hat mir, dass sehr viel auf die Landschaft, die Menschen dort und auch auf Umweltprobleme eingegangen wurde. Beide Protagonisten haben Respekt vor der Natur und verhalten sich auch bei ihren nächtlichen Aktionen dementsprechend. Typisch für Männer ist, dass sie ja nicht sonderlich viel reden und daher wird auch hier eher der Fokus auf das Entwickeln und Ausführen der Kornkreise gelegt. Witzig fand ich dann nach jeder Aktion die Artikel, die in der Zeitung abgedruckt wurden, voller Vermutungen, wer hinter den Kreisen stecken könnte. Die Geschichte lebt nicht von einer großartigen Handlung, sondern von einer atmosphärischen Spannung und einer fein abgestimmter Sprache.