Konnte mich vollkommen überzeugen und in seinen Bann ziehen!

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Jacob Reckless hat immer darauf geachtet, die Welt hinter dem Spiegel, der im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters steht, vor seinem Bruder Will und seiner Mutter geheim zu halten. Doch diesmal hat er einen Fehler gemacht und Will ist ihm gefolgt. Gefolgt in eine Welt, in der die schrecklichsten und dunkelsten Märchen Realität sind. In der der Fluch einer Fee Stein in das Fleisch der Menschen sät. Eine Welt, in die sich Jacob jahrelang zurückgezogen hat, die sein zu Hause geworden ist und in der er sich einen Namen als Schatzjäger gemacht hat. Nun muss er ein Heilmittel für Will finden, dessen Haut sich in Jade verwandelt, bevor es zu spät ist..

Vor ein paar Jahren habe ich "Reckless: Steinernes Fleisch" zum ersten Mal gelesen und sehr gemocht. Da jetzt endlich der dritte Band der Reihe erschienen ist, wurde es Zeit für einen reRead!

Cornelia Funkes Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und ich mag ihre Art zu Schreiben in diesem Buch ziemlich gerne. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und war auch ruckzuck schon am Ende von der Geschichte.
Am Anfang von jedem Kapitel sind wunderschöne Illustrationen von der Autorin, sie passen jedes Mal sehr gut zur aktuellen Handlung, unterstreichen sie und gefallen mir richtig gut.

Die Geschichte konnte mich auch beim zweiten Mal lesen von Anfang an in seinen Bann ziehen und begeistern. Es ist eine düstere, finstere, spannende, aber auch märchenhafte Geschichte, und jedes Mal, wenn ich das Buch aus der Hand legen musste, habe ich mich nach der Welt hinter den Spiegeln, in der einen immer wieder Details, Gegenstände oder Personen aus berühmten Märchen begegnen, gesehnt. Diese Welt finde ich sehr faszinierend und sehr gelungen.
Der Handlungsverlauf konnte mich zu 100% überzeugen und ist für mich sehr nachvollziehbar gewesen. Es war von Anfang an Spannung da und die baute sich im Laufe des Buches immer weiter auf, mir fiel es schwer das Buch überhaupt aus der Hand zu legen und es entwickelte sich schon fast zu einem PageTurner.

Das Ende ist auf der einen Seite abgeschlossen, wirft aber sehr, sehr viele neue Fragen auf, weswegen es auf der anderen Seite sehr offen ist. Es macht unglaublich neugierig auf die Fortsetzung, die ich auch kurze Zeit, nachdem ich diesen Band beendet habe, begonnen habe.

Die Charaktere gefielen mir allesamt ausgesprochen gut. Ich finde sie wurden sehr gut und vor allem sehr realistisch dargestellt und konnten mich, wie auch der Rest des Buches, komplett überzeugen.

Fazit:
Auch beim zweiten Mal lesen konnte mich "Reckless: Steinernes Fleisch" vollkommen von sich überzeugen und in seinen Bann ziehen. Ich mag sowohl die Geschichte als auch die Charaktere und die Welt hinterm Spiegel sehr gerne und bin schon unglaublich gespannt, wie es weitergeht!