Konnte mich nicht ganz überzeugen!

Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Die fünf Leben der Daisy West
von Cat Patrick

Die fünf Leben der Daisy West, ist eine seichte Teenieunterhaltung. Die Idee hinter dem Medikament „Revive“, was einen von den Toten wiederauferstehen lässt, ist super, aber leider mangelt es an der Umsetzung.

Die Geschichte beginnt spannend und man ist direkt hautnah dabei, wie Daisy stirbt.

Doch dank der Medizin „Revive“ ist das nicht gleich das Ende des Buches, nein damit fängt es erst richtig an. Daisy als Hauptprotagonistin, hat mir gut gefallen. Sie hat schon einiges erlebt und durchmachen müssen im Leben und ist mit ihren 15 Jahren somit manchmal schon etwas überreif. Dies gilt aber nur für ihre Intelligenz - in Sachen Menschenkenntnis, Gefühlen, etc. ist sie, mangels Erfahrung, noch sehr grün hinter den Ohren. Manchmal ein bisschen zu grün für meinen Geschmack, aber ok damit konnte man leben.

Nachdem das Buch aber so spannend angefangen hat, ist der Mittelteil eher langweilig bis normal. Erzählt werden typische Teenieprobleme, gemischt mit einem traurigen Vorfall, der meiner Meinung nach nicht unbedingt reingepasst und das Hauptthema der Geschichte leider total in den Hintergrund gedrängt hat. Erst zum Ende hin wird die Geschichte wieder richtig spannend und hat mich teilweise sogar überrascht. Doch die Auflösung kommt dann wieder viel zu schnell, dass meiner Meinung nach, wichtige Fakten wieder nicht geklärt wurden und man als Leser dann nur rätseln kann wie es weitergeht. Der Epilog haut dann zwar noch ein paar Informationen raus, aber ein gelungener Abschluss sieht einfach anders aus!

Nachdem ich das Buch, hauptsächlich wegen der Idee von „Revive“ gekauft habe, war ich schon enttäuscht, dass gerade dieses eigentliche Hauptthema für die Autorin zum Nebenthema wurde.

Die anderen Charaktere im Buch sind allesamt ganz nett, aber auch hier fehlt es oftmals an Tiefe. Richtig ans Herz gewachsen ist mir, außer Mason, eigentlich keiner und ich denke, lange im Gedächtnis bleiben werden sie mir auch nicht.

Der Schreibstil ist aber sehr flüssig und leicht geschrieben, so dass man absolut keine Probleme hat dem Geschehen zu folgen.

Fazit:

Leichte Lektüre für zwischendurch, die meiner Meinung nach, einen irreführenden Klappentext hat, da ich die Action die dort ja irgendwie angepriesen wird, immer noch vergeblich Suche. Somit ist es ein Buch was man lesen kann – aber nicht unbedingt muss. Die Autorin hätte definitiv mehr rausholen können (und bei ihrer Grundidee bleiben sollen).

Wer aber auf der Suche nach leichter Teenieunterhaltung ist, macht mit diesem Buch nichts falsch.

3.5 / 5 Sterne