konnte mich nicht fesseln

Jigsaw Man - Der tote Priester -

Jigsaw Man - Der tote Priester
von Nadine Matheson

Nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen habe, dachte ich: wow genau meine Lektüre. Doch leider konnte mich dieser Thriller überhaupt nicht begeistern. Waren am Anfang noch die Schockelemente der Tatortbeschreibungen interessant, so verzettelt sich die Autorin dann aber in zu viele Nebenschauplätze (politischer Druck, rassistische Aspekte, private Probleme). Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die Ermittler der Serial Crime Unit, allen voran Anjelica Henley, viel zu viel mit sich selbst und der Verarbeitung alter Traumata zu tun hatten als dass sie die Aufklärung des Falls vorantreiben. Diese umfangreichen Beschreibungen haben bei mir nicht dazu geführt, Vertrauen auf erfolgreiche Arbeit zu entwickeln und von Spannung kam auch nicht auf.
Gut gelungen fand ich die Ausführungen zum selbst ernannten Propheten Pastor Caleb Annan. Es hat mich entsetzt, wie ein Mann der Kirche so manipulativ wie raffgierig und ichbezogen so lange mit seinem Handeln ungeschoren davongekommen ist. Doch hat das meinen Gesamteindruck nicht wesentlich verbessert, so dass ich auch nur 2 Lese-Sterne vergeben kann.