Komplex und nicht so spannend wie erwartet

The Run. Die Prüfung der Götter
von Dana Müller-Braun

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört. Daher bezieht sich diese Rezension auf das Hörbuch.

Inhalt

Sari ist 18 Jahre, was bedeutet, dass sie bei dem Run mitmachen muss. Dabei handelt es sich um einen Lauf durch alle vier Reiche der Götter. Wenn sie diesen schafft, wird sie endgültig als Mitglied der Gesellschaft anerkannt. Dabei trifft sie auf den Schattenbringer Keeran, der ihr dabei hilft, den Lauf zu meistern. Mit der Zeit berührt er sie immer mehr und sie beginnt etwas für ihn zu empfinden. Doch es stellt sich heraus, dass seine Hilfe einen anderen Hintergrund hat und nicht ihr seine Treue gilt...

Meine Meinung

Leider konnte ich das Buch nicht komplett von sich überzeugen. Es gab ein paar Punkte, die mir leider nicht so gut gefallen haben und es mir schwierig gemacht haben, der Geschichte zu folgen bzw in sie einzutauchen.

Zunächst einmal hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Gleich zu Anfang und auch im weiteren Verlauf, kam man immer wieder mit neuen Begriffen und Namen in Berührung, die man erst einmal verstehen und zuordnen musste. Das machte gerade den Anfang sehr kompliziert und erschwerte es, in die Geschichte reinzukommen.

Generell fand ich das Worldbuilding sehr umfangreich und vielschichtig, was eben dazu geführt hatte, dass es ein bisschen gedauert hat, um in die Geschichte einzutauchen.

Dennoch war das Buch sehr spannend und fesselnd, da viele Fragen aufgeworfen wurden und ich auch sehr neugierig auf den Lauf war. Ich war gespannt darauf, wie das Ganze aufgelöst wird und, was noch so alles passieren wird.

Und damit komme ich schon zu meinem zweiten Kritikpunkt: es passierte einfach unfassbar viel. Das Buch bzw das Hörbuch war nicht gerade lang und dafür passierte eine Sache nach der anderen und das Tempo wurde stets hochgehalten. Dadurch hatte ich das Gefühl, einfach überladen zu werden mit verschiedenen Aktionen. Das wirkte so ein bisschen, als sollte bloß keine Langeweile aufkommen und deshalb passierte einfach alles auf einmal. Dadurch kam das Ende dann auch sehr plötzlich und ein bisschen gehetzt.

Sari fand ich etwas schwierig. Irgendwie ist sie mir nicht wirklich ans Herz gewachsen und ich konnte meistens ihre Handlungsweisen auch gar nicht verstehen und nachvollziehen. Ich habe mich häufiger gefragt, warum sie dies oder jenes nun tut, weswegen sie mich ein bisschen ratlos zurückgelassen hat.

Bei Keeran hatte ich bis zum Schluss keine Ahnung, wie ich ihn einschätzen soll. Es gab hier viel hin und her, sodass man einen Schritt vor gemacht hat und dann wieder zwei zurück. Das wurde mit dem Verlauf der Geschichte auch etwas nervig.

Spannend fand ich die Geschichte rund um Saris Bruder. Wie Sari für ihn kämpft, war einfach herzergreifend und generell fand ich es einfach nur spannend, wie der Teil mit ihm ausgehen wird.

Dem Hörbuch konnte ich gut folgen. Die Sprecherin hat einem die Geschichte gut nahe gebracht und ich konnte ihr auch gut folgen. Sie hat die Gefühle und Emotionen wunderbar rüber gebracht, sodass ich gefühlsmäßig auch gut abgeholt und gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Auch die Atmosphäre kam gut rüber. Sie war düster und passte somit richtig gut zu der Geschichte.

Insgesamt fand ich die Geschichte spannend und fesselnd. Allerdings fand ich das ganze Drumherum sehr komplex, was mir das Eintauchen in die Geschichte schwer gemacht hat und ich konnte nicht so gut mit den Protagonisten sympathisieren. Zudem passierte einfach viel zu viel, weswegen das Ganze etwas gehetzt wirkte.