Rezension

Kommt eher ruhig daher

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Inhalt:
Eine Gruppe von Wanderern ist verschwunden, der Suchtrupp findet schließlich eine halbnackte Frauenleiche, doch wo sind die anderen der Gruppe? Warum sind sie überhaupt mitten im isländischen Winter losgezogen und wieso haben sie nur spärlich bekleidet ihre Unterkunft verlassen? In einer Radarstation sonderbare Dinge vor und an einer anderen Stelle wird ein vergrabenen Kinderschuh gefunden. Gibt es da einen Zusammenhang?
Die Geschichte wird in drei unterschiedlichen Erzählsträngen erzählt, die augenscheinlich nichts mit einander zu tun haben. Oder doch? Das Buch hat irgendwie eine eher unterschwellige Spannung oder sollte man eher sagen eine Stimmung, die man nicht richtig packen konnte? Ich weiß es nicht so recht wie ich es benennen soll. Die Stimmung und wie es in Island ist fand ich gut dargestellt und die Geschichte wartet auch mit Überraschungen auf, insgesamt war das Buch nicht schlecht.
Fazit:
Kommt eher ruhig daher