Können Mauern mein Herz schützen? - Like Gravity

Like Gravity -

Like Gravity
von Julie Johnson

Eine interessante Idee, mit Anfangs sehr guter Umsetzung. Leider hat die Spannung und auch mein Mitgefühl gegen Ende aber stark abgenommen.

LIKE GRAVITY - VON JULIE JOHNSON

Das Buch hat in mir sehr unterschiedliche Gefühle hervorgerufen. Teils war ich absolut gespannt, wie es weiter geht, war verliebt in die Charaktere und habe mich im Schreibstil und den tollen Wörtern verloren. Andererseits gab es dann auch wieder Szenen, die beispielsweise toxische Beziehungen und Lügen relativieren und Szenen die einfach unrealistisch und für mich Null nachvollziehbar waren.

Worum geht es?

Bee hat mit nur sechs Jahren ihre Mutter verloren. Und nicht nur das. Diese wurde vor ihren Augen ermordet und Bee auch noch als Geisel genommen.

Einige Jahre später hängt ihr dieses Schicksal immernoch nach. Die Mauern, die sie um ihr Herz errichtet hat sind höher denn je und Bee ist fest überzeugt niemals mehr jemanden an sich ran zu lassen.

Bis eines Tages Finn auftaucht und ihre Mauern Stück für Stück einreißt. Jedoch nur so lange, bis Bee hinter Finns Absichten blicken kann. Wird sie nochmal so tief fallen? Oder kann Bee lernen Finn zu vertrauen?

Charaktere

Ja...

Bee ist unfassbar toll! Auch wenn ich nicht immer 100% so gehandelt hätte, wie sie es tut, konnte ich doch stets verstehen, wieso Bee so handelt, wie sie es eben tut. Auch ihre verschlossene Art hat mich nicht gestört, war sogar sehr realistisch und wichtig für die Geschichte.

Finn hingegen betrachte ich etwas skeptisch. Dieser ist einerseits super süß und niedlich, während er auf der anderen Seite lügen verbreitet und teilweise Bee gegenüber sogar körperlich übergriffig wird, was meiner Meinung nach gar nicht geht. Auch in einem Buch sollte ein Nein auch Nein heißen.

Die Nebencharaktere sind im Großen und Ganzen gut gestaltet, auch hier teils realistischer, teils nicht so realistisch.

Wie hat mir die Handlung gefallen?

Die Handlung ist schwer zu beschreiben, ohne etwas zu spoilern. Einerseits reißt einen der Shreibstil anfangs total mit und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die angesprochenen Themen sind super interessant! Andereseits kommen dann Sachen vor, die (mit ein bisschen medizinischer Fachkenntnisse) vollkommen unrealistisch sind und keinen Sinn ergeben.

Gegen Ende haben sich diese Ungereimtheiten leider ziemlich gehäuft, wodurch mir der Spaß am Lesen etwas verflogen ist. Wirklich schade.

Pro

- Tolle Protagonistin

- Extrem krasse Themen und Schilderungen, aber dennoch sehr wichtige Themen, die öfter Erwähnung finden sollten (Stalkng, Mord, Lügen, Leben im Waisenhaus, ...)

- Anfangs unfassbar spannend

- wunderschönes Cover

Kontra

- Relativierung von Gewalt und Übergriffigkeiten

- viele Ungereimtheiten und unrealistische Handlungen

- Viel, viel, viel Inhalt im letzten Drittel. Hätte locker noch 50 bis 100 Seiten mehr füllen können

Empfehlung

Ich denke das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Man sollte nur dabei im Hinterkopf behalten, dass viele Sachen, die im Buch passieren leider alltäglich, aber dennoch auf keinen Fall in Ordnung sind. (ein Nein einfach ignorieren, etc.)

Von mir gibt es 2,5/5 Sterne.

[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar]