Kleinod

Unter Wasser Nacht -

Unter Wasser Nacht
von Kristina Hauff

"Unter Wasser Nacht" ist für mein ein Kleinod und hat all meine Erwartungen erfüllt. Verliebt habe ich ich erstmal in das Cover. Der Reiher und der Titel des Buches haben mich als Biologen sehr angesprochen. Dann habe ich mit dem Buch begonnen und ziemlich schnell festgestellt, dass die Sprache der Autorin einfach wunderbar ist. Einerseits reduziert und kühl präzise, aber auch bildhaft und einfühlsam beschreibend. Die Landschaft kommt ebenso gut rüber, wie die Stimmung und die Gefühle der Menschen. Dabei deutete sie vieles an, lässt ungesagtes zwischen den Zeilen und gibt dem Leser damit Raum für eigene Interpretationen und Vermutungen, die sie dann Stück für Stück beleuchtet.

Erzählt wird vom Schicksal zweier Familien, die nah beisammen wohnen und eigentlich durch freundschaftliche Beziehungen eng verbunden waren, bis der Sohn des einen Paares tot aufgefunden wird. Das führt zum äußerlichen Bruch und erst nach und nach erfährt man, das noch mehr hinter all dem steckt.

Der Verlag hanserblau gehört zu meinen Lieblingsverlagen. Die Qualität der Autoren, die hier verlegt werden, ist wirklich bemerkenswert, deshalb erwähne ich es hier explizit.

Ich lege das Buch jedem Leser ans Herz, der nach Lektüre mit Tiefgang sucht.